Klin Monbl Augenheilkd 1998; 212(2): 80-83
DOI: 10.1055/s-2008-1034837
© 1998 F. Enke Verlag Stuttgart

Flaremessung und Albuminurie bei Typ-I-Diabetikern

Aqueous flare and albuminuria in type-I diabeticsMarcus Blum1 , Ulrich Alfons Müller2 , Antje Höche1 , Wilgard Hunger-Dathe2 , Günter Stein3 , Jürgen Strobel1
  • 1Klinik für Augenkrankheiten, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Bachstr. 18, D-07740 Jena (Leitung: Prof. Dr. J. Strobel)
  • 2Klinik für Innere Medizin II (Leitung: Prof. Dr. K. Höffken)
  • 3Klinik für Innere Medizin IV (Leitung: Prof. Dr. G. Stein)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 06.08.1997

in der vorliegenden Form angenommen am 04.12.1997

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Bei chronischer Hyperglykämie durch Diabetes mellitus entsteht eine Mikroangiopathie, die sich an verschiedenen Organen manifestieren kann. Mit dem Laser Flare-Cell Meter wurde untersucht, ob der Proteingehalt des Kammerwassers des Auges mit der Albuminurie bei Typ-I-Diabetikern korreliert.

Material und Methode Bei 23 Patienten mit Typ-I-Diabetes wurden an beiden Augen mit dem Laser Flare-Cell Meter sowohl der Tyndalleffekt („Flare”) als auch die Zahl der korpuskulären Teilchen („Zellen”) gemessen. Nach klinischem Ausschluß von Harnwegsinfekten wurde am gleichen Tag die Albuminurie bestimmt und die Patienten in 2 Gruppen unterteilt: Gruppe 1 bestand aus 13 Patienten mit erhöhter Albuminauscheidung (8 × Mikroalbuminurie, 5 × Makroalbuminurie). Gruppe 2 erfasste 10 Patienten mit normalem Eiweißgehalt im Urin.

Ergebnisse Beide Gruppen waren bezüglich der Geschlechtsverteilung und des Alters strukturgleich. Die Flarewerte waren in Gruppe 1 mit 10,7 (± 7,1) counts/msec signifikant höher als in der Gruppe mit Normalbuminurie mit 3,7 (± 1,9) counts/msec (p = 0,042). Ebenfalls signifikant unterschiedlich war die Diabetesdauer in beiden Gruppen (Gruppe 1: 23,9 (± 13,4) lahre; Gruppe 2: 7,9 (± 6,9) lahre; p = 0,02). Es fand sich eine signifikante Korrelation zwischen Albuminurie und Flaremessungen (r = 0,67; p = 0,003).

Schlußfolgerungen Die Messungen des Laser Flare-Cell Meter im Kammerwasser des Auges korrelieren mit der Albuminurie bei Typ-I-Diabetikern. Eine nicht-invasive Diagnostik der diabetischen Nephropathie könnte in Zukunft durch diese Methode erleichtert werden.

Summary

Background Chronic hyperglycaemia causes microangiopathy with manifestations in different organ systems. The purpose of this study was to investigate whether anterior chamber protein concentrations and albuminuria in patients with diabetes mellitus type 1 have any correlation.

Patients and methods 23 patients with type 1 diabetes were examined in both eyes by the use of the laser flare-cell meter (LFCM). After clinical exclusion of urinary tract infection urin-samples were taken on the examination-day. Patients were divided into two groups: group 1 consisted of 13 patients with albuminuria (8 × microalbuminuria, 5 × macroalbuminuria), group 2 comprised 10 controlls with normal urine albumin concentrations.

Results Both groups were identical according to age and gender. The flare values in the group with albuminuria were significantly elevated (10.7 ± 7.1 counts/msec) in comparison to those of the control group (3.7 ± 1.9 counts/msec) (p = 0.042). The duration of the diabetes was as well significantly different in both groups (7.9 ± 6.9 yrs. vs. 23.9 ± 13.4 yrs.) (p = 0.02). A correlation was found between albuminuria and flare values (r = 0.67; p = 0.003).

Conclusions Our results demonstrate a correlation between protein concentration in aqueous and albuminuria. In future flare measurements could possibly offer a non-invasive diagnosis of diabetic nephropathy.

    >