Klin Padiatr 1981; 193(3): 254-257
DOI: 10.1055/s-2008-1034471
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ewing-Sarkom bei Kindern und Jugendlichen: Planung einer kooperativen Therapiestudie der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie (CESS 81)*

Treatment of Ewing's Sarcoma in Children and Adolescents: A Cooperative Study of the German Society of Pediatric OncologyH.  Jürgens
  • Universitätskinderklinik B Düsseldorf
** Auszugsweise vorgetragen auf der 16. Tagung der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie in Frankfurt/Main am 5. Dezember 1980.
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

The German Society of Pediatric Oncology designed a cooperative study (CESS 81) to improve the patients outlook with primary Ewing's sarcoma. Patients are randomized whether or not to receive bleomycin in addition to conventional four drug regimen including vincristine, adriamycin, cyclophosphamide and actinomycin D. For local therapy radiotherapy or surgery can be used alternatively. Patients who receive radiotherapy for local control, and show measurable shrinking of the primary tumor under chemotherapy, are randomized to receive 4600 rad or 6000 rad for local control. Patients' accrual is expected to be about 100 patients over 3 years.

Zusammenfassung

Mit der geplanten kooperativen Studie der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie zur Behandlung des Ewing-Sarkoms (CESS 81) soll die Prognose für Patienten mit Ewing-Sarkom verbessert werden. Geplant sind eine intensive Chemotherapie unter Einschluß der Randomisation, ob sich durch die Hinzunahme von Bleomycin zu den 4 konventionellen Medikamenten Vincristin, Adriamycin, Cyclophosphamid und Actinomycin D der therapeutische Erfolg verbessern läßt. Lokaltherapeutisch sind innerhalb der Studie operative und radiotherapeutische Alternativen vorgesehen. Patienten, bei denen eine strahlentherapeutische Kontrolle des Primärtumors vorgesehen ist, fallen unter eine zentrale Randomisation bezüglich 4600 oder 6000 rad Tumordosis. Mit dieser lokaltherapeutischen Randomisation soll die Therapiemorbidität verbessert werden ohne Verschlechterung der lokalen Kontrolle. Bei einer projektierten Laufzeit über 3 Jahre wird mit ca. 100 Studienpatienten gerechnet.

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