Klin Padiatr 1981; 193(3): 165-171
DOI: 10.1055/s-2008-1034454
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Bedeutung der Terminalen desoxynukleotidyl Transferase in der Diagnostik der akuten Leukämie des Kindes - Ergebnisse von 63 Patienten

Implications of Terminal Deoxynucleotidyl Transferase Activity in Various Forms of Childhood LeukemiaK.  Welte , U.  Ebener , L.  Hinderfeld , J.  Ritter1 , G.  Henze2 , B.  Kornhuber
  • Zentrum der Kinderheilkunde der Universität Frankfurt/Main
  • 1Universitätskinderklinik Münster/Westf.
  • 2Kinderklinik der Freien Universität Berlin (West)
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Terminal deoxynucleotidyl transferase (TdT) was examined in mononuclear peripheral blood cells (pB) and bone marrow (BM) specimens of 63 children with acute leukemia (AL).

The enzyme activity in normal specimens (pB, BM) was below 0.2 U/108 cells; whereas, 49 of the 52 children with acute lymphoblastic leukemia (ALL) at diagnosis showed an acitivity in the range 1.2-60 U/108 cells. 2 of the remaining 3, devoid of TdT activity, were found to be B-cell leukemia. Patients with acute non-lymphoblastic leukemia (ANLL) were generally TdT-negative. Elevated level of TdT activity was detected in only one of 11 children with ANLL.

In one patient with acute leukemia two distinct populations of cells with lymphoblastic (87%) and myeloblastic characteristics were evident. The clinical course and cell marker studies were consistent with the interpretation of a defect at the level of the common stem cell giving rise to a TdT-positive lymphoblastic cell population at diagnosis and, following the initial ALL-therapy (4 weeks), a pre-dominant TdT-negative myeloblasts population.

TdT as a marker for the modulation of chemotherapy was examined in the remission phase of the disease. Of the nine patients in the first 3 months of remission, one was found to have elevated level of TdT activity (2.5 U/ 108 cells).

These data define the usefulness of TdT in the classification of acute leukemia.

Zusammenfassung

Terminale desoxynukleotidyl Transferase (TdT) wurde aus den mononukleären Zellen des peripheren Blutes und des Knochenmarks von 63 Kindern mit akuter Leukämie gemessen.

Die Enzymaktivität lag bei normalen Proben unter 0.2 Einheiten/108 Zellen. Von den 52 Kindern mit akuter lymphoblastischer Leukämie zeigten 49 erhöhte bis hohe TdT-Aktivitäten (1.2-60 Einheiten pro 108 Zellen) bei Diagnosestellung. Zwei von den drei TdT-negativen ALL waren B-ALL. Patienten mit akuter nicht-lymphoblastischer Leukämie (ANLL) waren generell TdT-negativ. Nur bei einem Kind von 11 Kindern mit ANLL wurde eine erhöhte TdT-Aktivität gemessen. Bei einem Patient mit akuter Leukämie waren bei Diagnosestellung zwei verschiedene maligne Blastenpopulationen evident. Die prädominierende (87%) zeigte lymphoblastische Charakteristika, während die zweite Population myeloblastischen Charakter hatte. Der klinische Verlauf und Zelluntersuchungen stimmten mit der Interpretation überein, daß bei diesem Kind der Defekt auf der Stufe der Stammzelle aufgetreten ist. Die lymphoblastische, TdT-positive Population, die bei Diagnose dominierte, wurde nach 4 Wochen ALL-Therapie von einer myeloblastischen, TdT-negativen, therapieresistenten Zellpopulation abgelöst.

TdT wurde auch in der Remissionsphase der ALL gemessen. Nur ein Kind hatte nach dreimonatiger Remission erhöhte TdT-Aktivität. Acht Kinder waren TdT-negativ.

Unsere Ergebnisse zeigen, daß die TdT ein wertvoller Marker in der Klassifikation der akuten Leukämien ist.

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