Klin Padiatr 1981; 193(2): 99-103
DOI: 10.1055/s-2008-1034440
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Biokinetische Parameter der Glukoseelimination bei Kindern mit hirnorganischen Anfallsleiden unter dem Einfluß antikonvulsiver Therapie*

Kinetic Parameters of D(+)-glucose in Epileptic Children and under Anticonvulsive TherapyU.  Vormbusch , G.  Heimann , E.  Gladtke
  • Universitätskinderklinik Köln
* Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Klinische Pharmakologie G1 82/3, He 749/2Prof. Dr. Dost zum 70. Geburtstag gewidmet.
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

In 17 Children 5-14 years old, suffering from recurrent convulsive discorders the kinetic parameters of D(+)-glucose were determined before and after treatment. 20 children treated with different anticonvulsants for many years were included in the study, 11 children served as control group. The elimination half-life of glucose is significantly shorter (15.1 ± 5,4 min) before treatment. After sufficient drug therapy the elimination half-life becomes normal (19.6 ± 4.9 min). The glucose pool which is decreased before treatment normalizes when drugs are given. During long term treatment the glucose transfer (metabolisation rate) is increased when convulsions occur or abnormalities of the EEG are observed. Neither the duration of the treatment nor the kind of drugs seem to influence the kinetic parameters of glucose.

Zusammenfassung

Die biokinetischen Parameter des intravenösen Glukosetoleranztests (i.v.-GTT) wurden bei 17 Kindern im Alter zwischen 5 und 14 Jahren sowohl zum Zeitpunkt der Erstmanifestation eines hirnorganischen Anfallsleidens als auch nach erfolgreicher medikamentöser Einstellung bestimmt. 20 Kinder unter antikonvulsiver Langzeittherapie wurden ebenso in die Studie einbezogen, 11 gesunde Kinder dienten als Vergleichskollektiv. Die Eliminationshalbwertzeit der Glukose ist vor Therapie signifikant kürzer (15,1 ± 5,4 min) als nach erfolgreicher Einstellung (19,6 ±4,9 min), der leicht austauschbare Glukosepool, der vor Therapie vermindert ist, normalisiert sich nach der Behandlung. In Verlaufskontrollen weisen Kinder nur dann einen erhöhten Glukoseumsatz (Transfer) auf, wenn im EEG pathologische Veränderungen oder klinisch Krämpfe nachweisbar sind. Die Dauer einer erfolgreichen antikonvulsiven Therapie sowie die Art der verwendeten Antikonvulsiva haben keinen Einfluß auf die Parameter der Glukosekinetik.

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