Klin Padiatr 1981; 193(1): 50-52
DOI: 10.1055/s-2008-1034429
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vergleich von Lungen Röntgen und statischer respiratorischer Compliance in der Beurteilung des Schweregrades einer pulmonalen Erkrankung bei Neugeborenen mit Atemnotsyndrom

Chest X-Ray Versus Static Respiratory Compliance in the Assessment of the Severity of Pulmonary Disease in Infants with the Respiratory Distress SyndromH.  Coradello , G.  Simbruner , G.  Lubec
  • Universitäts-Kinderklinik Wien, Abteilung für Neonatologie und Angeborene Störungen
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

The aim of the study was to determine whether severity of pulmonary disease in infants with the respiratory distress syndrome can be characterized best by x-ray examination or static respiratory compliance measurement.

In general a significant connexion could be found between chest x-ray evaluation using a score and static respiratory compliance (rs = 0,7707; p < 0,001).

Normal infants also differed significantly from infants with respiratory distress syndrome with respect to these both parameters (p < 0,01).

For evaluation however of the severity of pulmonary disease in infants with the respiratory distress syndrome static respiratory compliance measurement proved to be superior to chest x-ray evaluation. So infants with ventilatory support and infants with respiratory distress without ventilatory support differed significantly in their compliance values, while x-ray score was similar in both groups. Thus compliance measurement was found to be usefull in assessing the severity of the pulmonary disease whereas x-ray analysis should be confined to diagnostic purposes only.

Zusammenfassung

Es wurde versucht zu prüfen, wieweit bei Neugeborenen mit Atemnotsyndrom die Schwere der pulmonalen Erkrankung, bewertet anhand der statischen respiratorischen Compliance, unter Benützung eines Röntgenscore's auch aus einer Lungenröntgenaufnahme beurteilt werden kann.

Zwischen radiologischem Befund und statisch respiratorischer Compliance fand sich insgesamt eine signifikante Beziehung (rs = 0,7707; p < 0,001). Auch unterschieden sich normale Neugeborene und Neugeborene mit Atemnotsyndrom bezüglich beider Parameter signifikant voneinander (p < 0,01).

Für die Beurteilung des Schweregrades einer pulmonalen Erkrankung bei Neugeborenen mit Atemnotsyndrom erwies sich jedoch die Bestimmung der statischen respiratorischen Compliance der Beurteilung der Thoraxröntgenaufnahme überlegen. Neugeborene mit Atemhilfen und Neugeborene mit Atemnotsyndrom ohne Atemhilfen unterschieden sich nämlich bezüglich ihrer Compliance signifikant voneinander, während für beide Gruppen von Neugeborenen gleich hohe Röntgenscore Werte erhoben worden waren.

Die Bestimmung der statischen respiratorischen Compliance ist daher für die Beurteilung des Schweregrades einer pulmonalen Erkrankung, die radiologische Untersuchung zur Klärung diagnostischer Fragestellungen besser geeignet.

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