Klin Padiatr 1984; 196(6): 375-377
DOI: 10.1055/s-2008-1034099
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wasserverlust durch die Haut und Kerntemperaturverhalten unter Phototherapie mit einem dotierten Halogenidstrahler

Water Loss from the Skin and Rectal Temperatures under Phototherapy with a new Metal-halid LampChr.  Stornowski , W.  Wicher , H.  Hörnchen
  • Abteilung Kinderheilkunde an der Medizinischen Fakultät der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

A new metal-halid phototherapy-lamp with a bilirubineffective radiant energy of 11 W/m2 (focus distance 45 cm) was tested with regard to its influence on transepidermal water loss (,,TEWL") and rectal temperatures. 23 term and preterm newborn infants (gestational age 28-40 weeks, body weight 980-3450 g) were examined on the first days after birth using the Evaporimeter-method.

The mean value of TEWL in babies weighing > 2000 g (33 gestational weeks) calculated by a special graphic method (approximation) was 14 ml H2O/kg . 24 h increasing in the smallest babies in an exponential relationship. We recommend to compensate the raised TEWL with 10 ml/24 h and only in preterm babies weighing ≤ 1000 g (≤ 28 gestational weeks) with 15 ml/24 h. Rectal temperatures raised only insignificantly under phototherapy,

Zusammenfassung

Eine neue Halogen-Metalldampflampe zur Phototherapie mit einer bilirubinwirksamen Bestrahlungsstärke von 11 W/ m2 (Strahlerabstand 45 cm) wurde hinsichtlich ihrer Wirkung auf den Wasserverlust durch die Haut und die Erhöhung der Körperkerntemperatur untersucht. Der transepidermale Wasserverlust (,,TEWL") bei 23 Früh- und Neugeborenen mit Körpergewichten zwischen 980 g und 3450 g (Gestationsalter 28-40 Wochen) wurde mittels Evaporimetrie am 2. bis 4. Lebenstag bestimmt. Die Varianzen wurden mittels Approximation graphisch geglättet.

Bei reifen Neugeborenen und Frühgeborenen über 2000 g Körpergewicht (33. Gestationswoche) lag der TEWL bei 14 ml H20/kg . 24 h und stieg bei niedrigeren Körpergewichten in einer exponentiellen Beziehung an. Wir empfehlen, den gesteigerten TEWL unter dem Halogenidstrahler mit 10 ml/24 h und nur bei Frühgeborenen ≤ 1000 g Körpergewicht (≤ 28. Gestationswoche) mit 15 ml/24 h auszugleichen. Die rektal ermittelten Körpertemperaturen stiegen bei insgesamt 55 Früh- und Neugeborenen unter Behandlung mit dem Halogenidstrahler nur unwesentlich an.

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