Klin Padiatr 1983; 195(1): 13-16
DOI: 10.1055/s-2008-1034033
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Immunosuppressive Therapie unspezifischer Enterocolitiden

Immunosuppressive therapy of ulcerative colitis and Morbus Crohn in childhoodF.  Bläker , K. H. Schäfer
  • Universitäts-Kinderklinik Hamburg
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Azathioprine is the most common immunosuppressive drug in the treatment of ulcerative colitis and M. Crohn. Usually it is given in combination with steroids. The effectiveness sets in three month after the start of therapy. It consists in a steroid saving effect and in reduction of relapses. These properties establish the indication for its selection use in cases of frequent relapsing total colitis or M. Crohn. Acute side effects are below 10%, they almost are reversible. It is an open question, if the immunotherapy rises the cancer risk over the elevated cancer risk of treated diseases.

Zusammenfassung

Azathioprin ist das zur Behandlung unspezifischer Enterocolitiden am häufigsten eingesetzte Immunosuppressivum. Das Mittel wird im allgemeinen in Kombination mit Glukocorticoiden verabreicht. Die Wirksamkeit beginnt erst nach 2-3monatiger Anwendung. Sie äußert sich in der Möglichkeit, Steroide einzusparen und in einer Senkung der Rezidivhäufigkeit. Diese Eigenschaften begründen die selektive Indikation seines Einsatzes bei totaler Colitis ulcerosa mit häufigen Rezidiven sowie beim rezidivierenden aktiven Morbus Crohn. Unmittelbare Nebenwirkungen sind selten. Sie sind immer reversibel. Inwieweit das durch die behandelten Krankheiten selbst vorgegebene Risiko der Entwicklung maligner Tumoren durch immunosuppressive Therapie zusätzlich belastet wird, bedarf der Klärung.

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