Klin Padiatr 1982; 194(4): 233-241
DOI: 10.1055/s-2008-1033811
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Abgestufte Chemotherapie und reduzierte Strahlendosis beim Morbus Hodgkin im Kindesalter - Ein Bericht über 170 Patienten der kooperativen Therapiestudie HD 78

Chemotherapy of Different Intensity and Reduced Radiotherapy of Hodgkin's Disease in Childhood - A Report on 170 Patients of the Cooperative Study HD 78H.  Breu1 , G.  Schellong1 , I.  Grosch-Wörner2 , A.  Jobke3 , H.  Riehm4 , J.  Ritter1 , J.  Treuner5 , E. -W. Schwarze6 , M.  Wannenmacher7
  • 1Univ.-Kinderkliniken Münster
  • 2Univ.-Kinderkliniken Hamburg
  • 3Univ.-Kinderkliniken Freiburg
  • 4Univ.-Kinderkliniken Berlin
  • 5Univ.-Kinderkliniken Tübingen
  • 6Institut für Pathologie der Universität Kiel
  • 7Abteilung Röntgen- und Strahlentherapie der Universität Freiburg
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Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

The aim of this prospective and randomised study is to investigate the outcome of Hodgkin's disease (HD) in children under a reduced radiotherapy when a combination of radiotherapy and chemotherapy is administered. Staging laparotomy and splenectomy were done in all patients older than 5 years except in some patients with stage IV disease. Treatment was started in all stages by two courses of chemotherapy (OPPA). Patients were randomised for radiotherapy in 2 groups: radiation of the involved and extended fields with 3.600-4.000 rad (group 1) and radiation of the involved field with 3.600-4.000 rad and of the extended field with 1.800-2.000 rad only (group 2). No further therapy for patients with stage I and IIA was given. Patients with more advanced stages received 4 additional cycles of COPP. 170 children with previous untreated Hodgkin's disease of all stages from 47 hospitals were treated according to the protocol. 3 children failed to acchieve complete remission, 3 children relapsed during the first year. 7 patients died in complete remission due to pneumonia, septicemia, varicella and g.v.h.-reaction. Using life table analysis the survival rate after 45 months is 92%, the relapse free survival rate ist 96% resp. 91%, if deaths in CCR are treated as relapses. Radiation groups 1 and 2 did not show any significant difference in their relapse free survival rate (98% versus 96%). From these results the conclusion can be drawn, that the radiation doses to the non involved extended fields can be reduced to 1.800-2.000 rad without any worsening of the outcome, if a combined treatment strategy with initial chemotherapy is used.

Zusammenfassung

Die prospektive und randomisierte Studie HD 78 hat das Ziel, bei Kindern mit Morbus Hodgkin die Reduktion der Strahlendosis auf die nicht nachweisbar befallenen Nachbargebiete bei der extended-field-irradiation im Rahmen einer kombinierten Behandlungsstrategie zu überprüfen. Explorative Laparotomie und Splenektomie wurden grundsätzlich durchgeführt, lediglich Kinder unter 5 Jahren und einige Patienten mit Stadium IV waren ausgenommen. Die Behandlung bestand initial bei allen Stadien aus zwei Chemotherapie-Zyklen (OPPA). Für die anschließende Radiotherapie wurden die Patienten randomisiert. In Therapiearm 1 erhielten involved und extended fields 3.600-4.000 rad, in Therapiearm 2 wurden nur die involved fields mit dieser Dosis bestrahlt, während die Dosierung für die nicht befallenen Nachbargebiete 1.800-2.000 rad betrug. Patienten mit Stadium I - IIA erhielten keine weitere Therapie, bei Stadium llB-IV wurden zusätzlich 4 Zyklen COPP gegeben.

170 Kinder mit vorher unbehandeltem Morbus Hodgkin aus 47 Kinderkliniken wurden nach dem Protokoll behandelt. 3 Kinder erreichten keine Remission, 3 erlitten bislang ein Rezidiv. 7 weitere Patienten starben in Remission an Pneumonie, Sepsis, Varizellen und G.v.H.-Reaktion. Nach der life-table-Analyse beträgt die Rate für Überleben nach 3 3/4 Jahren 92%, für rezidivfreies Überleben 96% bzw. bei Einbeziehung der interkurrenten Todesfälle 91%. Die beiden Therapiearme zeigen keine Differenz des rezidivfreien Überlebens (98% bzw. 96%). Diese Ergebnisse lassen die Schlußfolgerung zu, daß die Strahlendosis in den nicht betroffenen extended fields auf 1.800-2.000 rad ohne Verschlechterung der Behandlungsergebnisse reduziert werden kann, wenn eine kombinierte Behandlungsstrategie mit initialer Chemotherapie angewandt wird.

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