Klin Padiatr 1988; 200(3): 230-235
DOI: 10.1055/s-2008-1033714
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ergebnisse der kooperativen Studie MAHO 82 der GPO zur Therapie maligner Keimzelltumoren im Kindesalter

Treatment of Testis Cancer in Children and Adolescents: The Cooperative Study MAHO 82 of the GPOR. J. Haas1 , U.  Göbel2 , D.  Harms3 , Piroska  Schmidt1 , L.  Weißbach4
  • 1Kinderklinik der Universtität Abteilung Hämatologie/Onkologie München
  • 2Kinderklinik der Universtität Abteilung Hämatologie/Onkologie Düsseldorf
  • 3Institut für Pathologie der Universität Kiel
  • 4Krankenhaus am Urban, Berlin
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Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

In the German Society of Pediatric Oncology (GPO) designed in 1982 a cooperative study to improve the outlook of patients with malignant testicular germ cell tumors. According to stage and histology of the tumor different surgical approaches to retroperitoneal lymphadenectomy are outlined. Local radiotherapy is not recommended. Adjuvant chemotherapy with Vinblastine, Bleomycine and CIS-Platinum is proposed.

Up to 1987 27 YST, 3 MTI, 6 MTU, 1 MTT and 9 TD were treated. Only one patient with YST had a relapse; one patient died from Candida septicemia.

Alternative chemotherapy was given 3 times. Overall toxicity from treatment was mild. So far the combined modality therapy was found to be effective to increase the relapse free survival.

Zusammenfassung

In den Jahren 1982 bis 0l. 09. 1987 wurden 46 Kinder aus 31 Kliniken der Bundesrepublik in die kooperative Studie der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie ,,Maligne Hodentumoren im Kindesalter (MAHO 82)" aufgenommen. Es handelte sich in 27 Fällen um Dottersacktumoren (×l6/12 Jahre bei Diagnose), in 6 Fällen um MTU (×l2 Jahre), in 3 Fällen um MTI (×10 3/12 Jahre) und in 9 Fällen um differenzierte Teratome (×24/12 Jahre). Die Therapie gestaltet sich Alters-, Stadien- und Histologie-gerecht und bestand entweder aus alleiniger Orchiektomie oder Operation kombiniert mit einer Chemotherapie unter bewußter Auslassung einer Strahlentherapie. Die Standardchemotherapie wurde in Anlehnung an das Einhornschema mit 4 Kursen Velbe, Bleomycin und Cis-Platin gestaltet. Bei Nichtansprechen ist eine Alternativtherapie unter Verwendung von Ifosfamid und VP 16 vorgesehen. Die Ergebnisse sind als sehr gut zu bezeichnen: Während des Beobachtungszeitraumes verstarb ein einziger Patient an einer interkurrenten Infektion. Ein Protokollpatient erlitt ein Rezidiv. Die Alternativtherapie mußte 3mal angewandt werden. Die Chemotherapie wurde gut toleriert. Schwere Toxizität wurde nicht beobachtet.

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