Klin Padiatr 1988; 200(3): 226-229
DOI: 10.1055/s-2008-1033713
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

131J-Metajodbenzylguanidin-Behandlung bei 32 Kindern mit therapierefraktärem Neuroblastom

131J-Metaiodobenzylguanidine therapy in 32 children with refractory neuroblastomaF.  Berthold1 , U.  Feine3 , M.  Fischer4 , V.  Gerein2 , T.  Klingebiel3 , F. D. Maul2 , W.  Waters1 , H.  Wehinger4 , J.  Treuner3
  • 1Kinderklinik und Institut für Nuklearmedizin der Universitäten Köln
  • 2Kinderklinik und Institut für Nuklearmedizin der Universitäten Frankfurt
  • 3Kinderklinik und Institut für Nuklearmedizin der Universitäten Tübingen
  • 4des Städtischen Krankenhauses Kassel
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

The selective uptake and accumulation of 131J-Metaiodobenzylguanidine in neuroblastoma cells in vivo may be utilized for targeted irradiation. The experience with 32 neuroblastoma patients refractory to conventional high dose chemotherapy is reported. At diagnosis 8 patients had Evans stage III and 22 stage IV. 11/32 experienced recurrences after complete tumor disappearance and before mlBG treatment, 16/32 progressed from residual or nonresponding tumor and in 3/32 insufficient tumor regression by chemotherapy was observed. 2 children received one mlBG course each with no evidence of disease. Mean applied activity was 128 mCi per course (35-300 mCi), 360 mCi per patient (80-1033 mCi) and 19.2 mCi/kg per patient (3.2-37.9 mCi/kg), respectively. A total of 84 courses was given (mean 2.6 per patient). Pain relief was noticed in 14/14 patients with bone pain. Complete or very good partial remission was achieved in 5/32, partial remission in 11/32 and stable disease in 6/32 patients. In 8 children progression occurred and 2 patients were not evaluable. 20 children died, 12 are still alive (6 patients with initial stage IV, 6 with stage III disease). Main side effect was transient thrombocytopenia, which became more severe with increasing number of courses. We conclude that mlBG treatment is effective in some patients with refractory neuroblastoma and may be utilized in the future as front line therapy for patients achieving only incomplete regressions after high dose chemotherapy.

Zusammenfassung

Die Eigenschaft von 131J-Metajodbenzylguanidin, über Katecholaminrezeptoren selektiv in Neuroblastomgewebe angereichert und gespeichert zu werden, erlaubt seine Anwendung zur selektiven Tumorbestrahlung. Wir berichten über die Erfahrungen mit 32 Patienten mit Neuroblastom im Alter von 1 5/12 bis 21 3/12 Jahren, von denen 24/32 bei Diagnose eine metastasierte Erkrankung (Stadium IV) und 8/32 ein lokalisiertes Neuroblastom (Stadium III) hatten. Die Indikation zur mlBG-Therapie entstand bei 11 Kindern durch Auftreten eines Rezidivs nach Erreichen einer Vollremission, bei 16 Patienten durch progressives Tumorwachstum aus Teilremission oder nach Nichtansprechen und bei 3 Kindern durch ungenügende Tumorrückbildung unter Chemotherapie. In Vollremission erhielten 2 Kinder je 1 Kurs mlBG-Therapie. Im Mittel wurden 128 mCi Aktivität pro Therapiekurs (35-300 mCi) und 360 mCi pro Patient (80-1033 mCi) bzw. 19,2 mCi/kg (3,2-37,9 mCi/kg) in 84 Gesamt-Behandlungskursen gegeben. Alle 14 Patienten mit Knochenschmerzen vor Behandlungsbeginn wurden nach 1-2 Tagen beschwerdefrei. 5 Kinder erreichten eine Vollremission bzw. sehr gute Teilremission, 11 Patienten eine Teilremission und bei 6 Patienten wurde eine Krankheitsstabilisierung erreicht. Bei 8 Patienten war das Neuroblastomwachstum unverändert progredient und bei 2 Kindern war eine Bewertung nicht möglich. Zum Stichtag lebten noch 12 Patienten (6 Kinder mit Stadium IV, 6 mit Stadium III) und 20 waren verstorben. Die wichtigste Nebenwirkung bestand in einer reversiblen, aber mit Anzahl der Therapiekurse zunehmend stärker ausgeprägten Thrombozytopenie. Wir schlußfolgern, daß die beobachtete therapeutische Wirksamkeit von mlBG bei Neuroblastomrezidiv und -progression künftig seinen Einsatz in der Primärbehandlung dann rechtfertigt, wenn die Rückbildung unter hochdosierter Chemotherapie unvollständig bleibt.

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