Klin Padiatr 1988; 200(3): 177-183
DOI: 10.1055/s-2008-1033706
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die akute lymphoblastische Leukämie im Säuglingsalter: Ergebnisse aus fünf multizentrischen Therapiestudien ALL-BFM 1970-1986

Acute lymphoblastic leukemia of infancy: Results in five multicentric therapy studies ALL-BFM 1970-1986P.  Bucsky1 , A.  Reiter1 , J.  Ritter2 , R.  Dopfer3 , H.  Riehm1
  • 1Kinderklinik der Medizinischen Hochschule, Hannover
  • 2Kinderklinik der Medizinischen Hochschule, Münster
  • 3Kinderklinik der Medizinischen Hochschule, Tübingen
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Acute lymphoblastic leukemia (ALL) of infancy has in contrast to all other age groups a less favorable prognosis. In order to determine the possible causes and biological principles for impaired outcome of infant patients in five consecutive clinical trials ALLBFM 1970-1986, both clinical characteristics and biological features for one hundred and ninety-six patients aged two years and less have been evaluated retrospectively (forty-two infants under one year of age). The observations illustrate, that less favorable subtypes of childhood ALL are more frequent in these children, preferably in infants aged six months and less, explaining decisively the impaired prognosis. These subtypes are characterized by large tumor burden (p= < 0.001), initial central nervous system (CNS) involvement (p=<0.001), and a high CNS relapse rate (p = 0.03). Phenotypically the undifferentiated leukemic blast cells show negative reactions for cALLa and often for Tdt (0- ALL and AUL; p= < 0.001). The switch to prognostically more favorable ALL subtypes occurs about the end of the first year of life. Nevertheless, early failures by non-response or late-response seem not to influence the poorer outcome. However, compared to the preceding trials, results of studies ALL-BFM 81 and ALLBFM 83 were significantly improved in respect to the probability of continuous complete remission for infant patients (pCCR< l y: 0.44 vs. 0.28), confirming that treatment by itself is one of the major prognostic determinants.

Zusammenfassung

Die akute lymphoblastische Leukämie (ALL) im Säuglingsalter hat im Vergleich zu allen anderen Altersgruppen eine schlechtere Prognose. Um die dieser Tatsache zugrundeliegenden Gesetzmäßigkeiten zu erfassen, wurden zahlreiche Parameter der Erkrankung bei 196 Patienten im Alter von unter zwei Jahren (42 Patienten von unter einem Jahr) in den fünf konsekutiven Therapiestudien ALL-BFM 1970-1986 untersucht. Die durchgeführten Analysen zeigen, daß ALLSubtypen mit ungünstigerer Prognose im Säuglingsalter (besonders während des ersten Lebenshalbjahres) häufiger vorkommen und maßgeblich für die unbefriedigenden Therapieergebnisse verantwortlich sind. Eine hohe initiale Tumormasse bei Diagnose (p= < 0,001), ein initialer Befall des Zentralnervensystems ( p = < 0,001) und ein häufigeres Vorkommen von isolierten ZNS-Rezidiven (p = 0,03) sind sämtlich prognostisch ungünstige Faktoren, die bei Säuglingen signifikant vermehrt festzustellen sind. Phänotypisch lassen sich die leukämischen Blasten oft als cALLa-negative und auch Tdt-negative Elemente beschreiben (0-ALL, bzw. AUL; p=<0,001). Das ungünstige Verteilungsmuster ändert sich aber am Ende des ersten Lebensjahres. Weder hinsichtlich Remissionsrate noch Zeitpunkt des Erreichens der kompletten Remission konnte gegenüber der Komplementärgruppe ein signifikanter Unterschied gefunden werden. Als wichtiger prognostischer Faktor läßt sich allerdings die Therapie erkennen. In den Studien ALL-BFM 81 und ALL-BFM 83 zeichnet sich für Säuglinge gegenüber den Vorstudien eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit der anhaltenden kompletten Remission ab (pCCR< IJ: 0,44 vs. 0,28).

    >