Klin Monbl Augenheilkd 2008; 225(6): 582-587
DOI: 10.1055/s-2008-1027474
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Klinische Erfahrungen in der Anwendung von Pegaptanib bei der Behandlung der exsudativen altersabhängigen Makuladegeneration (AMD)

Clinical Experience in the Treatment of Neovascular Age-Related Macular Degeneration with PegaptanibM. Maier1 , N. Feucht1 , M. Huebner1 , C. Lohmann1
  • 1Augenklinik, Klinikum rechts der Isar der TU München
Further Information

Publication History

Eingegangen: 7.11.2007

Angenommen: 3.4.2008

Publication Date:
02 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die intravitreale Anti-VEGF Therapie der neovaskulären AMD mit Pegaptanib erwies sich in der VISION-Studie als effektiv. Wir berichten unsere klinischen Erfahrungen bei der Anwendung von Pegaptanib zur Behandlung okkulter und minimalklassischer choroidaler Neovaskularisationen (CNV) bei AMD. Material und Methoden: Es wurden 35 Augen von 35 Patienten mit okkulter oder minimal klassischer CNV aufgrund von neovaskulärer AMD, die nicht für die photodynamische Therapie geeignet waren, mit intravitrealer Injektion von 0,3 mg Pegaptanib behandelt. Im Durchschnitt wurden 2,74 Injektionen pro Patient durchgeführt. Vor der Behandlung und alle 3 Monate nach Behandlung wurden Sehschärfe, IOD, eine Fluoreszenzangiografie und eine OCT-Untersuchung durchgeführt. Einen Monat nach der ersten Behandlung wurde nur IOD und eine OCT-Untersuchung durchgeführt. Am ersten und zweiten postoperativen Tag sowie nach 4 - 6 Wochen sowie bei Monat 3 und 6 erfolgten eine vollständige ophthalmologische Untersuchung sowie eine Visuskontrolle. Ergebnisse: Die intravitreale Injektion von Pegaptanib wurde gut vertragen und es traten keine schweren Komplikationen auf. Die mittlere Sehschärfe betrug präoperativ 0,38 ± 0,23, nach einem Monat 0,38 ± 0,26, nach 3 Monaten 0,39 ± 0,22 und wurde nach 6 Monaten bei 0,41 ± 0,26 erhoben. Bei 91,4 % wurde eine Stabilisierung oder Verbesserung der Sehschärfe beobachtet. Die OCT-Untersuchung zeigte eine Abnahme von 277 auf 254 µm. Kein Patient zeigte nach 6 Monaten intraokuläre Druckwerte über 21 mmHg. Schlussfolgerungen: Die intravitreale Therapie mit Pegaptanib erwies sich als sicher und effektiv. Wir sahen in allen untersuchten Parametern bei der Mehrzahl der Patienten eine Stabilisierung des Befundes. In der klinischen Praxis sollte besonders bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risikoprofil, oder thrombembolischem Ereignis in der Anamnese eine unselektive VEGF Inhibition kritisch überlegt werden.

Abstract

Background: Intravitreal anti-VEGF therapy with Pegaptanib was effective in neovascular AMD in the VISION study. We report our experience with Macugen® for the treatment of occult or minimally classic choroidal neovascularisation (CNV) due to age-related macular degeneration (AMD). Patients and Methods: 35 eyes of 35 patients with occult CNV or minimally classic CNV due to neovascular AMD not eligible for PDT were treated with intravitreal injection of 0.3 mg Pegaptanib. An average of 2.74 injections per patient was administered. Before, and every 3 months after treatment, visual acuity, intraocular pressure measurement, angiography and OCT examinations were performed. One month after treatment only visual acuity, intraocular pressure measurement, and OCT examinations were performed. Visual acuity measurements and an eye examination were done on the first and second day after injection, after 4 - 6 weeks and at months 3 and 6. Results: Intravitreal Pegaptanib was well tolerated and we had no complications. Mean visual acuity was 0.38 ± 0.23 at baseline, after one month 0.38 ± 0.26, at 3 months it was 0.39 ± 0.22 and at 6 months 0.41 ± 0.26. OCT examinations showed a decrease in central retinal thickness from 277 µm to 254 µm. In 91.4 % of the eyes the visual acuity was stabilised or improved. No patient had an elevated intraocular pressure after 6 months. Conclusions: Intravitreal therapy with Pegaptanib was safe and effective. The majority of patients showed a stabilisation in all the assessed parameters. In clinical practice unselective VEGF inhibition should be considered carefully for patients with high cardiovascular risk profile or thrombembolic events in the history.

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Dr. Mathias Maier

Augenklinik der TUM, Klinikum Rechts der Isar

Ismaningerstr. 22

81675 München

Phone: ++ 49/89/41 40 23 40

Fax: ++ 49/89/41 40 48 58

Email: M.Maier@lrz.tum.de

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