Klin Monbl Augenheilkd 2008; 225(5): 370-375
DOI: 10.1055/s-2008-1027271
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Chorioretinopathia serosa centralis (CSC) und Kortikosteroide

Central Serous Chorioretinopathy (CSC) and CorticosteroidsB. M. Stoffelns1 , C. Kramann1 , K. Schoepfer1
  • 1Augenklinik der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. N. Pfeiffer)
Further Information

Publication History

Eingegangen: 2.9.2007

Angenommen: 5.11.2007

Publication Date:
05 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Steroide werden verdächtigt, eine zentrale Rolle zu spielen bei der Auslösung einer akuten Chorioretinopathia serosa centralis (CSC). Patienten und Methoden: In einer prospektiven klinischen Studie wurden die Krankheitsverläufe von 46 konsekutiven Patienten mit Chorioretinopathia serosa centralis im Zeitraum 4 / 2004 bis 12 / 2005 evaluiert. Ausgewertet wurden Angaben zur Allgemein- und Medikamentenanamnese, internistische Befunde sowie der okuläre Krankheitsverlauf. Ergebnisse: 23 Patienten fühlten sich unmittelbar vor Krankheitsbeginn verstärktem Stress ausgesetzt, 10 Patienten beklagten permanenten Stress (Typ-A-Persönlichkeit). 27 Patienten waren innerhalb 4 Wochen vor Symptomenbeginn mit Steroiden systemisch behandelt worden (oral, intravenös, inhalativ, kutan, intaartikulär), einmal lag ein M. Cushing vor und zweimal eine Schwangerschaft. Der Serumkortisolspiegel wurde bei 20 / 46 Patienten bestimmt, war jedoch bis auf 2 grenzwertige Befunde unauffällig. Die 30 / 46 Patienten mit positiver Steroidanamnese zeigten ein beidseitigen Verlauf in 21 Fällen (70 %) und angiografisch mehr als einen Quellpunkt in 10 Fällen (33 %). Ohne Steroidanamnese wiesen nur 2 / 16 (13 %) Patienten einen beidseitigen Befund und 1 / 16 (6 %) mehrere Quellpunkte auf. Bei einer minimalen Nachbeobachtungszeit von 9 Monaten zeigten 25 / 46 Patienten eine Resorption der CSC innerhalb 2 bis 6 Monate. 21 / 46 Patienten entwickelten in dieser Zeit ein CSC-Rezidiv am primär betroffenen Auge oder Partnerauge, darunter waren alle 8 Patienten, bei denen die Steroidmedikation nicht komplett abgesetzt werden konnte. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse belegen eine enge Assoziation der akuten CSC mit einer systemischen Steroidmedikation. In diesen Fällen scheinen beidseitig rezidivierende und multilokuläre Verläufe häufiger zu sein. Alle Patienten unter systemischer Steroidmedikation sollten hingewiesen werden auf das erhöhte Risiko, eine akute CSC zu entwickeln.

Abstract

Background: Corticosteroids are under suspicion of playing an important role in the development of central serous chorioretinopathy (CSC). Patients and Methods: In a prospective study the course of CSC was evaluated in a consecutive series of 46 patients, who received the diagnosis of CSC in the period 4 / 2004 - 12 / 2005. Data analysis was focused on the complete medical and ocular history and the ocular course of this disease. Results: 27 patients had been taking exogenous corticosteroids (oral, intravenous, inhalative, cutaneous and intaarticular) within 4 weeks before onset of symptoms. Additionally, one case with Cushing’s disease and 2 pregnant women were included. These 30 / 46 patients with steroid association presented bilateral involvement in 21 cases (70 %) and angiographically more than one leakage point in 10 cases (33 %). In 16 / 46 patients without history of taking exogeneous corticosteroids bilateral involvement was seen in 2 / 16 cases (13 %) and multiple leakages in only one case (6 %). CSC resolved spontaneously in 25 / 46 patients within 2 - 6 months. In 21 / 46 patients recurrences were documented either in the eye, which was primarily affected or in the other one. In this group of recurrent CSC all 8 patients were included who did not discontinue the use of systemic corticosteroids. Conclusions: These results strongly support the association of steroid use with CSC. Unter systemic treatment with corticosteroids bilateral involvement and multilocular leakages seem to be more likely than without use of steroids. All patients in need of corticosteroids by any systemic route of administration should be informed of the associated risk.

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PD Dr. med. Bernhard Stoffelns

Augenklinik der Johannes-Gutenberg-Universität

Langenbeckstraße 1

55131 Mainz

Phone: ++ 49/61 31/17 71 33

Fax: ++ 49/61 31/17 66 20

Email: stoffelns@augen.klinik.uni-mainz.de

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