Klin Padiatr 1986; 198(3): 271-276
DOI: 10.1055/s-2008-1026889
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zur Pharmakokinetik von Doxorubicin*

Pharmacokinetics of DoxorubicinR.  Erttmann1 , M.  Grandt1 , N.  Erb1 , M.  Garbrecht2 , G.  Landbeck1
  • 1Abteilung für Hämatologie und Onkologie, Kinderklinik, Universität Hamburg
  • 2Abteilung für Hämatologie und Onkologie, Medizinische Klinik, Universität Hamburg
* Herrn Prof. Dr. G. Schellong zum 60. Geburtstag gewidmet
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Doxorubicin serum levels were measured with a highly specific reversed-phase HPLC-method in patients undergoing combination chemotherapy.

Serum elimination kinetics of doxorubicin follow a bi- or triphasic first order pattern with a high interpatient variability.

T œ of the first distribution phase was 5.4 min. T œ of the terminal steady-state elimination phase was 1273 min. After consecutive bolus application of 15 mg/m2 (4 times per 48 h) cumulation of doxorubicin was found in patient's serum.

Serum levels 4 h after bolus injection of doxorubicin were found to be correlated with the area under the elimination curve. Therefore, 4 h serum levels after bolus injection can be used for clinical studies correlating pharmacokinetics with antineoplastic properties of doxorubicin.

Zusammenfassung

Mit einer selbstentwickelten ,,reversed-phase" HPLC-Methode wurden Doxorubicinspiegel bei 26 Kindern und Erwachsenen unter Kombinationschemotherapie gemessen.

Doxorubicin wird von Patient zu Patient unterschiedlich nach einem bi- oder triphasischen Eliminationsmuster erster Ordnung ausgeschieden.

Die Halbwertzeit der ersten schnellen Verteilungsphase beträgt 5,4 min, die der terminalen steady-state-Phase 1273 min, Bei konsekutiver Bolusapplikation von 15 mg/m2 (4mal in 48 h) kommt es zur Kumulation von Doxorubicin im Serum.

Der Serumspiegel 4 h nach Bolusinjektion korreliert gut mit der Fläche unter der Serumeliminationskurve und eignet sich somit als repräsentativer Parameter für Korrelationsstudien zwischen Kinetik und antineoplastischer Wirksamkeit von Doxorubicin.

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