Laryngorhinootologie 1988; 67(12): 651-656
DOI: 10.1055/s-2007-998582
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ultraschalldiagnostik der phonatorischen Leistungen des Laryngektomierten*

Sonographie Assessment of the Phonatory Performance in Laryngectomised PatientsG. Böhme
  • HNO-Klinik und Poliklinik, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München (Direktor: Prof. Dr. W. Schwab)
* Auszugsweise vorgetragen auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie am 14. Mai 1988 in Nürnberg
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 10 Laryngektomierten mit unterschiedlich ausgebildeter Ösophagusstimme wurde eine Ultraschalldiagnostik des pharyngo-ösophagealen Segments einschließlich Pseudoglottis durchgeführt. Der Postlaryngektomie-Telefonverständlichkeitstest diente als Vergleichsmaßstab zur Bestimmung der Güte der ösophagusstimme. Die Ultraschalldiagnostik gestattet als B- und M-Mode-Verfahren im transversalen Schnittbild einen guten Überblick über die Funktion des pharyngo-ösophagealen Segments. Die Pseudoglottis ist ebenfalls gut darstellbar und läßt rasche Bewegungsfolgen bei Phonation erkennen. Jeder Vokal zeigt im M-Mode ein typisches sonographisches Muster. Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen zunehmender Güte der ösophagusstimme und Differenzierung der Echoamplituden. Nach unseren bisherigen Erfahrungen kann die Ultraschalldiagnostik des pharyngo-ösophagealen Segments einschließlich Pseudoglottis bei Kehlkopfexstirpierten zur phoniatrischen Beurteilung der Leistungsfähigkeit der ösophagusstimme eingesetzt werden.

Summary

Sonography of the pharyngo-oesophageal segment and pseudoglottis was performed in 10 laryngectomised patients with varying oesophageal voiee development. the post-laryngectomal telephone comprehension test served as a yardstick for assessing the quality of the oesophageal voiee. Sonographie B and M mode techniques in transverse section provided a good overall assessment of the funetion of the pharyngo-oesophageal segment. Likewise, a clear picture of the pseudoglottis can be obtained and rapid motoric effects in phonation easily seen. Each vocal demonstrates a typical sonographie pattern in the M-mode. There is a clear correlation between increasing quality of the oesophageal voiee and differentiation of echo amplitude. Our experience to date recommends the use of sonography of the pharyngo-oesophageal segment and pseudoglottis in laryngectomised patients for the phoniatric assessment of oesophageal voice funetioning.

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