Fortschr Neurol Psychiatr 1997; 65(6): 261-277
DOI: 10.1055/s-2007-996331
ORIGINALARBEIT

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Antikonvulsive Behandlung im höheren Lebensalter - Grundlagen und Differentialindikation

Anti-Convulsive Therapy in Old Age - Principles and Differential Aspects of TreatmentW.  Hetzel
  • Juliusspital Würzburg, Neurologische Abteilung
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Publication Date:
09 January 2008 (online)

Abstract

When administering anticonvulsive drugs to the elderly, a number of peculiarities should be taken into consideration. Age-related changes in pharmacokinetics and drug interactions can make such treatment a complicated issue. Some of the side effects which hardly play a role among younger patients can lead to fatal consequences among the elderly. Both phenytoin (PHT), if submitted intravenously (but not in oral form), and carbamazepine (CBZ) may cause life threatening cardiac arrhythmias. Valproate (VPA), otherwise well tolerated, seems to be less effective than CBZ and PHT in partial seizures. Cognitive dysfunction is a known side effect of barbiturates, but also seems to occur among the other drugs of first choice. In contrast to a widely held opinion, VPA, CBZ and PHT hardly differ in their effect on cognitive function if administered correctly.

Zusammenfassung

Die antiepileptische Behandlung des älteren Menschen hat eine Reihe von Besonderheiten zu berücksichtigen. Alterskorrelierte Veränderungen pharmakokinetischer Parameter und Medikamenteninteraktionen komplizieren die antikonvulsive Therapie in dieser Altersgruppe. Darüber hinaus betrifft eine Reihe schwerwiegender, teils lebensbedrohlicher Komplikationen fast ausschließlich ältere Menschen. Klinisch manifeste Auswirkungen auf das kardiale Reizleitungssystem sind bei der Anwendung von i.v. Phenytoin (PHT) und Carbamazepin (CBZ) zu befürchten, offenbar aber kaum bei oraler Phenytoingabe. Das relativ gut verträgliche Valproat (VPA) scheint bei partiellen Anfällsformen etwas weniger wirksam zu sein als Phenytoin und Carbamazepin. Mit kognitiven Nebenwirkungen ist vor allem bei Barbituraten zu rechnen, aber auch bei den anderen Antikonvülsiva erster Wahl. Entgegen einem verbreiteten Vorurteil unterscheiden sich Carbamazepin, Phenytoin und Valproat kaum in ihren Auswirkungen auf kognitive Funktionen.

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