Z Orthop Unfall 2008; 146(1): 92-98
DOI: 10.1055/s-2007-989301
Knochenzement

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

In-vitro-Untersuchungen zu Elutionskinetiken und antimikrobiellen Wirkungen von Gentamicin- und Clindamycin-haltigen Knochenzementen

Elution Kinetics and Antimicrobial Effects of Gentamicin- and Clindamycin-Loaded Bone Cements in VitroU. R. Schiefer1 , C. Heiss1 , E. Dingeldein2 , S. Wenisch3 , R. Schnettler1 , O. Kilian1
  • 1Klinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Gießen-Marburg, Gießen
  • 2Osartis GmbH, Obernburg
  • 3Labor für Experimentelle Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Gießen-Marburg, Gießen
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: In der primären Endoprothetik und insbesondere in der Revisionsarthroplastik werden antibiotikabeladene Knochenzemente zur Infektionsprophylaxe eingesetzt. Ziel der Untersuchung ist die Prüfung der Freisetzungskinematiken und biologischen Wirksamkeit des Knochenzementes Versabond® nach Zugabe von Gentamicin und Clindamycin. Material und Methode: Die Elution von Gentamicin und Clindamycin unterschiedlicher Konzentrationen aus dem Knochenzement Versabond® wurde im statischen Modell sowie im kontinuierlichen Elutionsmodell nach Grasso in vitro gemessen. Die Prüfung der Wirksamkeit antibiotikabeladener Zementkörper erfolgte im Infektmodell mit Staph.-aureus- und Staph.-epidermidis-Stämmen sowie mit der Live/Dead-Fluoreszenzmikroskopie. Die Oberflächenbeschaffenheit von Staph. epidermidis-kontaminierten Zementkörpern nach Zugabe von Antibiotika wurde mittels Rasterelektronenmikroskopie untersucht. Ergebnisse: Messungen der statischen und kontinuierlichen Elution zeigten höhere Anfangskonzentrationen von Gentamicin im Vergleich zum Clindamycin. Die freigesetzte Menge an Gentamicin nahm im zeitlichen Verlauf innerhalb 24 h ab, während Clindamycin-beladene Prüfkörper im gleichen Zeitraum eine prolongierte Freisetzung aufwiesen. Die Fluoreszenzmikroskopie ergab auf den antibiotikabeladenen Prüfkörpern nach 24 h avitale Erreger, nach 72 h war auf den Prüfkörpern mit Gentamicin jedoch wieder ein Keimnachweis zu verzeichnen. Nach Zugabe von Antibiotika zum Knochenzement wiesen die Prüfkörper inhomogene Oberflächen auf. Schlussfolgerung: Die Zugabe von Clindamycin zum Knochenzement erweist sich aufgrund besserer Freisetzungskinetiken und höherer biologischer Aktivität als günstiger im Vergleich zum Gentamicin.

Abstract

Aims: In arthroplasty and particulary in revision surgery antibiotic-loaded bone cements are applied. The purpose of the current study was to analyse the kinetics of antibiotic release and antimicrobial effects of the gentamicin- and clindamycin-loaded bone cement Versabond®. Materials and Methods: Test cylinders of bone cements, containing gentamicin and clindamycin in different concentrations, were investigated in vitro with regards to the kinetics of antibiotic release by applying static and continuous elution methods. Antimicrobial effects of antibiotic-loaded bone cement were tested in an infection model with different strains of Staphylococcus aureus and Staphylococcus epidermidis and live/dead dye plus fluorescence microscopy. For the surface analysis of antibiotic-loaded test cylinders contaminated with Staphylococcus epidermidis, scanning electron microscopy was used. Results: The measurement of static and continuous elution revealed initially higher rates of gentamicin release in comparison with clindamycin. The gentamicin amount decreased within 24 h, whereas clindamycin-loaded test cylinders showed a prolonged release. After 24 h exclusive avital bacteria on antibiotic-loaded cement cylinders were seen, after 72 h on gentamicin-loaded cement bacterial growth was again detected. Application of antibiotics in bone cement revealed an inhomogeneous surface of the bone cement cylinder. Conclusions: On application of clindamycin in bone cement the features of increased antibiotic uptake and antimicrobial effect compared with gentamicin-loaded bone cement are observed.

Literatur

  • 1 Breusch S J, Kühn K D. Knochenzemente auf Basis von Polymethylmethacrylat.  Orthopäde. 2003;  32 41-50
  • 2 Rüter A, Tentz O, Wagner M. Unfallchirurgie. München, Wien, Baltimore; Urban & Schwarzenberg Verlag 1995
  • 3 Van de Βelt H, Neut D, Schenk W, van Horn J R, Busscher H J. Infection of orthopedic implants and the use of antibiotic-loaded bone cements.  Acta Orthop Scand. 2001;  72 557-571
  • 4 Sutherland I. Biofilm exopolysaccharides: a strong and sticky framework.  Microbiology. 2001;  147 3-9
  • 5 Berendt A R. Infection of prosthetic joints and related problems. D Armstrong, J Cohen Infectious Diseases. London, Philadelphia, St. Louis, Sydney, Tokio; Mosby 1999
  • 6 Donlan R M. Biofilm. Microbial life on surfaces.  Emerg Infect Dis. 2002;  8 881-890
  • 7 O'Gara J P, Humphreys H. Staphylococcus epidermidis biofilms: importance and implications.  J Med Microbiol. 2001;  50 582-587
  • 8 Schnettler R, Steinau H U. Septische Knochenchirurgie. Stuttgart, New York; Thieme Verlag 2004
  • 9 Wagner C, Hänsch G M, Wentzensen A, Heppert V. Die implantatassoziierte posttraumatische Osteitis.  Unfallchirurg. 2006;  109 761-769
  • 10 Mack D. Molekulare Mechanismen der Biofilm-Entstehung von Staphylococcus epidermidis.  Chemother J. 1999;  5 166-175
  • 11 Costerton J W, Stewart P S, Greenberg E P. Bacterial biofilms: a common cause of persistent infections.  Science. 1999;  284 1318-1326
  • 12 Toodley P, Sauer K, Davies D G, Costerton J W. Biofilms as complex differentiated communities.  Annu Rev Microbiol. 2002;  56 187-209
  • 13 Stewart P S. Mechanism of antibiotic resistance in bacterial biofilms.  Int J Med Microbiol. 2002;  292 107-113
  • 14 Grasso S, Meinardi G, De Carneri I, Tamassia V. New in vitro model to study the effect of antibiotic concentrations and rate of elimination on antibacterial activity.  Antimicrob Agents Chemother. 1978;  13 570-576
  • 15 Lautenschlager E P, Jacobs J J, Marshall G W, Meyer P R. Mechanical properties of bone cements containing large doses of antibiotic powder.  J Biomed Mater Res. 1976;  10 929-938
  • 16 Pfefferle H J, Nies B. Charakterisierung arzneimittelhaltiger Biomaterialien als kundenspezifische Sonderanfertigung.  Orthopäde. 2004;  33 817-821
  • 17 Swantes-Becker J, Al-Nawas B, Shah P M. In-vitro-Aktivität von Clindamycin, Rifampicin und Rifabutin. Untersuchungen mit intra- und extrazellulären Staphylokokken unterschiedlicher Resistenzmuster.  Chemother J. 2002;  11 143-147
  • 18 Neut D, Hendriks J G, van Horn J R, Kowalski R S, van der Mei H C, Busscher H J. Antimicrobial efficacy of gentamicin-loaded acrylic bone cements with fusidic acid or clindamycin added.  J Orthop Res. 2006;  24 291-299

Dr. Urs R. Schiefer

Klinik für Unfallchirurgie
Universitätsklinikum Gießen-Marburg

Rudolf-Buchheim-Straße 7

35385 Gießen

Fax: 06 41/99-4 46 09

Email: olaf.kilian@chiru.med.uni-giessen.de

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