Aktuelle Neurologie 2008; 35(2): 85-88
DOI: 10.1055/s-2007-986297
Qualitätsmanagement in der Neurologie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Myasthenie-Zentren - Empfehlungen zu ihrer Standardisierung

Myasthenia Centres - Recommendations for StandardisationT.  Henze1 , R.  W. C.  Janzen2 , F.  Schumm3 , Ärztlicher Beirat der Deutschen Myasthenie-Gesellschaft (DMG)[1]
  • 1Reha-Zentrum Nittenau
  • 2Bad Homburg
  • 3Neurologische Klinik Göppingen
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Diagnostische und therapeutische Fortschritte haben in den vergangenen Jahren zu einer erheblichen Verbesserung von Krankheitsprognose und Lebensqualität bei Patienten mit Myasthenia gravis und anderen Erkrankungen der neuromuskulären Transmission (z. B. Lambert-Eaton-Syndrom, Isaac's Syndrom sowie kongenitale Myasthenie-Syndrome) geführt. Diese Erkrankungen sind insgesamt selten und gehören nach den Richtlinien der Europäischen Union zu den Orphan Diseases. Aufgrund ihrer Seltenheit ist die Erfahrungsbildung in Diagnostik, Therapieplanung und Therapieführung schwierig. Zudem können im Krankheitsverlauf zahlreiche spezielle und kritisch-lebensbedrohliche Situationen auftreten. Aus diesen Gründen ist die Einrichtung von standardisierten Myasthenie-Zentren zur ambulanten und stationären Behandlung betroffener Patienten sinnvoll und notwendig. In diesen Zentren gewährleisten Ärzte mit spezieller Erfahrung mit neuromuskulären Erkrankungen eine optimierte, leitliniengerechte Versorgung der Patienten auch in schwierigen Situationen einschließlich Intensivtherapie. Sie fungieren zudem als Ansprechpartner für Haus- und Klinikärzte. In Myasthenie-Zentren können Komplikationsregister entwickelt sowie empirische und wissenschaftliche Erfahrungen in der Langzeittherapie gesammelt werden. Europaweit haben sich Myasthenie-Ambulanzen herausgebildet, die diesen Anforderungen zu entsprechen suchen. Die diagnostischen, therapeutischen und organisatorischen Standards solcher Myasthenie-Zentren werden hier ebenso wie Vorschläge zu ihrer Zertifizierung dargelegt.

Abstract

During the last years diagnostic as well as therapeutic procedures have caused substantial amelioration of the prognosis and quality of life for patients with myasthenia gravis and other diseases of neuromuscular transmission like the Lambert-Eaton myasthenic syndrome, Isaac's syndrome and the different congenital myasthenic syndromes. These disorders are rare and are therefore defined as orphan diseases, according to European Union guidelines. Due to their rareness, the accumulation of experience concerning diagnosis as well as planning and performance of treatment are difficult to achieve. Moreover, a lot of special and critical, e. g., life-threatening situations may occur during the course of the diseases. Therefore it is necessary to establish special myasthenia centres for out- and inpatients. In these centres physicians with special knowledge in the diagnosis and treatment of neuromuscular diseases guarantee optimal care for patients according to established guidelines even in critical situations including intensive care. Moreover, they serve as competent contact persons for family doctors and hospital physicians or for other medical specialists. In myasthenia centres a register for the documentation of complications and side effects of treatment can be established and empirical and scientific knowledge concerning long-time treatment may be collected. In other European countries several myasthenia centres are already in operation. The diagnostic, therapeutic and organisational standards which myasthenia centres should meet are described here, including proposals for certification.

Literatur

  • 1 Poulas K, Tsibri E, Kokla A. et al . Epidemiology of seropositive myasthenia gravis in Greece.  J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2001;  71 352-356
  • 2 Dörr J, Zipp F. Myasthenia gravis: Aktuelle Aspekte der Pathogenese, Diagnostik und Therapie.  Nervenheilkunde. 2007;  26 587-595
  • 3 Hill M. The neuromuscular junction disorders.  J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2003;  74 II32-II37
  • 4 Köhler W, Sieb J P. Myasthenia gravis. 2. Auflage. Bremen; Uni-Med 2003
  • 5 Pascuzzi R. Pearls and Pitfalls in the Diagnosis and Management of Neuromuscular Junction Disorders.  Seminars in Neurology. 2001;  21 425-440
  • 6 Schneider-Gold C, Toyka K V. Myasthenia gravis: Pathogenese und Immuntherapie.  Dtsch Ärztebl. 2007;  104 368-375
  • 7 Jander S, Hartung H-P. Aktuelle Aspekte in der Pathogenese, Diagnostik und Therapie der Myasthenia gravis.  Akt Neurol. 2005;  32 3-9
  • 8 Richman D P, Agius M A. Treatment of autoimmune myasthenia gravis.  Neurology. 2003;  61 1652-1661
  • 9 Morita M P, Gabbai A A, Oliveira A S, Penn A S. Myasthenia gravis in children.  Arq Neuropsiquiatr. 2001;  59 681-685
  • 10 Keesey J C. Clinical evaluation and management of myasthenia gravis.  Muscle Nerve. 2004;  29 484-505
  • 11 Skeie G O, Apostolski S, Evoli A. et al . Guidelines for the treatment of autoimmune neuromuscular transmission disorders.  Eur J Neurol. 2006;  13 691-699
  • 12 Köhler W, Janzen R WC, Kunze K, Hertel G. Gemeinsame Stellungnahme zur Notwendigkeit von speziellen Myasthenie-Sprechstunden.  Akt Neurol. 1998;  25 S 52
  • 13 Besinger U A, Toyka K V, Hömberg M. et al . Myasthenia gravis: Long-term correlation of binding and bungarotoxin blocking antibodies against acetylcholine receptors with changes in disease severity.  Neurology. 1983;  33 1316-1321
  • 14 Schumm F, Dichgans J. Klinisches Bewertungssystem (Score) der oculären Symptome bei Myasthenia gravis.  Nervenarzt. 1985;  56 186-187
  • 15 Wolfe G I, Gross B. Treatment review and update for myasthenia gravis.  Clin Neuromuscular disease. 2004;  6 54-68
  • 16 Schumm F. Cholinergika. In: Fox JM, Jörg J (Hrsg) Neurologische Pharmakotherapie. Stuttgart, New York; Thieme 2004: 191-220
  • 17 Gajdos P, Trauchant C, Clair B. et al . Treatment of Myasthenia gravis exacerbation with intravenous Immunoglobulin.  Arch Neurol. 2005;  62 1689-1693

1 Ärztlicher Beirat der Deutschen Myasthenie-Gesellschaft: Vorsitzender F. Schumm (Göppingen), I. Baumann (Leipzig), A. Engelhardt (Oldenburg), F. Heidenreich (Hannover), T. Henze (Nittenau), R. W. C. Janzen (Frankfurt), W. Köhler (Wermsdorf), J. Kugler (Dresden), K. Gellert (Berlin), A. Melms (Tübingen), D. Pöhlau (Asbach), K. Scheglmann (Augsburg), J. P. Sieb (Stralsund), N. Sommer (Marburg), A. Thieme (Erfurt), R. Voltz (Köln), C. Zimmermann (Oberhausen).

Prof. Dr. med. Thomas Henze

Reha-Zentrum Nittenau, Rehabilitationszentrum für Neurologie, Geriatrie, Onkologie

Eichendorffstraße 21

93149 Nittenau

Email: t.henze@rz-ni.de

    >