Klin Padiatr 2009; 221(1): 19-24
DOI: 10.1055/s-2007-985863
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kognitive und motorische Leistungsfähigkeit und Verhalten bei Kindern nach Herz-Lungen-Maschinen-Operation im Neugeborenenalter

Cognitive and Motor Abilities and Behavioural Outcome in Children after Neonatal Operation with Cardiopulmonary BypassN. Vahsen 1 , M. Kavšek 2 , N. Toussaint-Götz 1 , K. Schneider 1 , A. E. Urban 1 , M. Schneider 1
  • 1Deutsches Kinderherzzentrum Sankt Augustin
  • 2Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Psychologisches Institut
Further Information

Publication History

Publication Date:
12 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die empirische Befundlage zur kognitiven, motorischen und psychischen Entwicklung von Patienten mit d-Transposition der großen Arterien nach arterieller Switch-Operation ist uneindeutig. Ursächlich hierfür können die Ausgangslage der Patienten, eine verbesserte perinatale Betreuung oder die Qualität der operativen Behandlung sein. Um die letztgenannte Variable als maßgeblichen Grund auszuschließen, wurden in der vorliegenden Studie nur Kinder berücksichtigt, die von immer dem gleichen Herzchirurgen operiert wurden.

Patienten: Untersucht wurden 30 Patienten mit d-Transposition der großen Arterien zwischen 4,3 und 12,5 Jahren, die als Neugeborene einer arteriellen Switch-Operation unterzogen worden waren.

Methode: Die Ausprägung der intellektuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten wurde anhand der Kaufman-Assessment Battery for Children (K-ABC), der motorische Entwicklungsstand anhand der Movement Assessment Battery for Children (M-ABC) und das Verhalten der Kinder anhand des Elternfragebogens über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen (CBCL/4–18) überprüft.

Ergebnisse: Im Bereich der intellektuellen Fähigkeiten zeigten die Patienten – bei altersgemäß ausgeprägten intellektuellen Fertigkeiten – signifikant schlechtere Leistungen als die Normalbevölkerung. Auch die motorischen Fähigkeiten waren signifikant unterdurchschnittlich. Die Eltern berichteten im Vergleich mit den Kindern der Normierungsstichprobe signifikant häufiger Verhaltensauffälligkeiten bei den Patienten. Als Risikofaktoren für niedrigere intellektuelle Fähigkeiten stellten sich die Dauer der Operation und postoperative Komplikationen heraus.

Schlussfolgerung:Die kontinuierliche Beurteilung der kognitiven, motorischen und psychischen Entwicklung zur Früherkennung von Entwicklungsverzögerungen und die Einleitung von geeigneten Interventionsmaßnahmen erscheinen empfehlenswert.

Abstract

Background: Empirical results about the cognitive, motor and psychic development in patients with d-transposition of the great arteries after arterial switch operation remain unclear. Potential reasons are the patients' initial status, improved perinatal care or the quality of surgery. To exclude quality of surgery as the main reason, only children, who were operated by the same surgeon, were included in this study.

Patients: Thirty children operated as neonates were examined at the age of 4.3 to 12.5 years.

Method: The Kaufman-Assessment Battery for Children (K-ABC) was administered to assess general intelligence and acquired abilities, the Movement Assessment Battery for Children (M-ABC) to assess gross and fine motor function and the Child Behaviour Checklist (CBCL/4–18) to assess behaviour problems.

Results: General intelligence was significantly lower than the population means, whereas the acquired abilities were within the normal range. Motor function also was below average. Parents reported significantly more behaviour problems in patients compared to the normal population. Risk factors for lower general intelligence were the duration of the operation and postoperative complications.

Conclusions: The arterial switch operation performed during the neonatal period is associated with lower general intelligence, motor impairment and behaviour problems. Careful assessment of neurodevelopmental outcome for the detection of developmental delays and early initiation of interventions seem to be necessary.

Literatur

  • 1 Arbeitsgruppe Deutsche Child Behavior Checklist .Elternfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen; deutsche Bearbeitung der Child Behavior Checklist (CBCL/4–18). Einführung und Anleitung zur Handauswertung, 2. Aufl. Arbeitsgruppe Kinder,- Jugend- und Familiendiagnostik, Köln 1998
  • 2 Aseervatham R, Pohlner P. A clinical comparison of arterial and atrial repairs for transposition of the great arteries: early and midterm survival and functional results.  Aust N Z J Surg. 1998;  68 206-208
  • 3 Bellinger DC, Wypij D, Kuban KCK, Rappaport LA, Hickey PR, Wernovsky G, Jonas RA, Newburger JW. Developmental and neurological status of children at 4 years of age after heart surgery with hypothermic circulatory arrest or low-flow cardiopulmonary bypass.  Circulation. 1999;  100 526-532
  • 4 Bortz J. Statistik für Sozialwissenschaftler, 5. Aufl. Springer, Berlin 1999
  • 5 Brosig CL, Mussatto KA, Kuhn EM, Tweddell JS. Neurodevelopmental outcome in preschool survivors of complex congenital heart disease: implications für clinical practice.  J Pediatr Health Care. 2007;  21 3-12
  • 6 Culbert EL, Ashburn DA, Cullen-Dean G, Joseph JA, Williams WG, Blackstone EH, MacCrindle BW. Quality of Life of Children after repair of transposition of the great arteries.  Circulation. 2003;  108 857-862
  • 7 Döpfner M, Schmeck K, Berner W. Handbuch: Elternfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse zur deutschen Fassung der Child Behavior Checklist (CBCL). Arbeitsgruppe Kinder-, Jugend- und Familiendiagnostik, Köln 1994
  • 8 Dordel S. Zur Bedeutung motorischer Förderung für Kinder – auch für Kinder mit angeborenen Herzfehlern. In: Bjarnason-Wehrens B, Dordel S (Hrsg.). Motorische Förderung von Kindern mit angeborenen Herzfehlern. Academia, Sankt Augustin 2001
  • 9 Dunbar-Masterson C, Wypij D, Bellinger DC, Rappaport LA, Baker AL, Jonas RA, Newburger JW. General health status of children with d-transposition of the great arteries after the arterial switch operation.  Circulation. 2001;  104 ([suppl I]) I-138-I-142
  • 10 Henderson SE, Sudgen DA. Movement Assessment Battery for Children. Manual, The psychological corporation, London 1992
  • 11 Hövels-Gürich HH, Seghaye M-C, Däbritz S, Messmer BJ, Bernuth G Von. Cognitive and motor development in preschool and school-aged children after neonatal arterial switch operation.  J Thorac Cardiovasc Surg. 1997;  114 578-585
  • 12 Hövels-Gürich HH, Konrad K, Wiesner M, Minkenberg R, Herpertz-Dahlmann B, Messmer BJ, Bernuth G. Long term behavioral outcome after neonatal arterial switch operation for transposition of the great arteries.  Arch Dis Child. 2002;  87 506-510
  • 13 Karl TR, Hall S, Ford G, Kelley EA, Brizard CPR, Mee RBB, Weintraub RG, Cochrane AD, Glidden D. Arterial switch with full-flow cardiopulmonary bypass and limited circulatory arrest: Neurodevelopmental outcome.  J Thorac Cardiovasc Surg. 2004;  127 213-222
  • 14 Kaufman AS, Kaufman NL, Melchers P, Preuß U. Kaufman-Assessment Battery for Children (K-ABC), 3. Aufl. Swets & Zeitlinger, Frankfurt 1996
  • 15 Kirklin JW, Blackstone EH, Tchervenkov CI, Castaneda AR. Clinical outcomes after arterial switch operation for transposition. Patient, support, procedural, and institutional risk factors.  Circulation. 1992;  86 1501-1515
  • 16 Leurs S, Dordel S, Lawrenz W, Schickendantz S, Sticker E, Bjarnason-Wehrens B. Kölner Modell „Sport mit herzkranken Kindern”. Ergebnisse der motorischen Untersuchungen. In: Bjarnason-Wehrens B, Dordel S (Hrsg.). Motorische Förderung von Kindern mit angeborenen Herzfehlern. Academia, Sankt Augustin 2001
  • 17 Massin MM, Hövels-Gürich HH, Gerard P, Seghaye MC. Physical activity patterns of children after neonatal arterial switch operation.  Ann Thorac Surg. 2006;  81 665-670
  • 18 Oates RK, Simpson JM, Turnbull JA, Cartmill, TB. The relationship between intelligence and duration of circulatory arrest with deep hypothermia.  J Thorac Cardiovasc Surg. 1995;  110 786-792
  • 19 Seiler T. Sport nach Operationen angeborener Herzfehler. In: Schmaltz AA, Singer H (Hrsg). Herzoperierte Kinder und Jugendliche. Wissen, Stuttgart 1994
  • 20 Stieh J, Kramer HH, Harding P, Fischer G. Gross and fine motor development is impaired in children with cyanotic congenital heart disease.  Neuropediatrics. 1999;  30 77-82
  • 21 Unverdorben M, Singer H, Trägler M, Schmidt M, Otto J, Singer R, Vallbracht C. Reduzierte koordinative Leistungsfähigkeit herzkranker Kinder – nicht nur ein medizinisches Problem?.  Herz/Kreisl. 1997;  29 181-184
  • 22 Wetter J, Belli E, Sinzobahamvya N, Blaschzok HC, Brecher AM, Urban AE. Transposition of the great arteries associated with ventricular septal defect: Surgical results and long-term outcome.  Eur J Cardiothorac Surg. 2001;  20 816-823

Korrespondenzadresse

Dipl. -Psych. N. Vahsen

Asklepios Klinik Sankt Augustin,

Deutsches Kinderherzzentrum

Arnold-Janssen-Str. 29

53757 St. Augustin

Phone: +49/2241/249 688

Email: n.vahsen@asklepios.com

    >