ZWR - Das Deutsche Zahnärzteblatt 2007; 116(6): 272-275
DOI: 10.1055/s-2007-984578
Originalia - Endodontologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Intraligamentäre Anästhesie mit Ultracain D-S in der endodontischen Notfallpraxis

Intraligamentary Anesthesia with Ultracain D-S in Endodontic Emergency TreatmentJ. M. Rietschel, H. W. Klimm, R. Koch
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Publication Date:
27 June 2007 (online)

Ziel der vorliegenden Arbeit war die klinische Prüfung der intraligamentären Anästhesie (ILA) bei 110 endodontischen Notfällen. Dabei wurde geprüft, ob die ILA als alleinige Anästhesie für die Schmerzausschaltung beim Vorliegen von Zahnschmerzen und für die Selektion des schuldigen Zahnes bei unklaren pulpitischen Beschwerden geeignet ist. Die Ergebnisse zeigen eine zu 74 % vollständige Schmerzausschaltung durch die primäre Anästhesie mittels ILA und bestätigen die diagnostische Bedeutung der ILA im Rahmen der selektiven Anästhesie.

The aim of this study was to examine clinically the intraligamentary anesthesia (ILA) in 110 patients with endodontic emergency treatment. It was evaluated, whether the ILA is suitable as exclusive anesthesia for the management of tooth pain. The results showed a 74 % elimination rate of pain after primary ILA and confirmed the diagnostical importance of the ILA within the technique of selective anesthesia.

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Korrespondenzadresse

Dr. Jörg Rietschel

Poliklinik für Zahnerhaltung Universitätsklinikum der TU Dresden

Fetscherstr. 74

01307 Dresden

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