Handchir Mikrochir Plast Chir 2007; 39(6): 388-395
DOI: 10.1055/s-2007-965467
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Rekonstruktion kombinierter Knochen-/Weichteildefekte an Hand und Unterarm durch freie osteokutane Lappenplastiken

Outcome Assessment after Reconstruction of Complex Defects of the Forearm and Hand with Osteocutaneous Free FlapsT. Kremer1 , B. Bickert1 , G. Germann1 , C. Heitmann1 , M. Sauerbier1
  • 1Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Schwerbrandverletztenzentrum, Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Ludwigshafen
Further Information

Publication History

eingereicht 16.11.2006

akzeptiert 19.3.2007

Publication Date:
05 December 2007 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Die mikrochirurgische Transplantation von vaskularisierten kombinierten Knochen-/Weichteiltransplantaten ist ein Verfahren zur Rekonstruktion von Hand und Unterarm bei komplexen Defekten. In der vorgestellten Analyse werden die postoperativen Ergebnisse von 15 Patienten präsentiert, bei denen in den Jahren 1992 bis 2004 freie osteokutane Lappenplastiken zur Rekonstruktion solcher Defekte durchgeführt wurden. Patienten und Methoden: Erfasst wurden die Liegezeit der Patienten und Komplikationen sowie die Morbidität an der Hebestelle. Zusätzlich wurde das funktionelle Ergebnis (Grobkraft, Bewegungsausmaß, Schmerz, berufliche Reintegration, DASH-Wert) evaluiert. Ergebnisse: Es wurden 15 Patienten (Durchschnittsalter 38 Jahre) behandelt, deren Defekte aus Traumata, Infektionen und Malignomresektionen resultierten. Der knöcherne Defekt betrug im Mittel 11,7 cm (6 – 21 cm), in unterschiedlichem Ausmaß war der Weichteilmantel destruiert. Zur Rekonstruktion wurden freie Fibulatransplantate (n = 8), kombinierte Lappen aus dem Subskapularsystem (n = 6) und ein osteokutaner lateraler Oberarmlappen genutzt. Die mittlere Liegezeit bis zur Entlassung betrug 39,3 Tage (18 – 73 Tage). Zweimal bildete sich eine Pseudarthrose aus. Einmal musste die betroffene Extremität bei persistierender Infektion aber noch vitalem Transplantat amputiert werden. Bei den anderen Patienten konnte ein endgültiger Defektverschluss erreicht werden. Die funktionellen Langzeitergebnisse waren befriedigend, wobei insgesamt im Seitenvergleich deutliche funktionelle Einschränkungen resultierten. In Anbetracht der möglichen Alternativen waren die Patienten jedoch zufrieden, was sich in einem durchschnittlichen DASH-Wert von 25,3 (moderate Einschränkung in Alltagssituationen) widerspiegelt. Schlussfolgerung: Bei komplexen Defekten an Hand und Unterarm ist die Transplantation kombinierter freier Knochen-/Weichteiltransplantate ein wesentliches Standbein für einen funktionellen Extremitätenerhalt. Die funktionellen Ergebnisse sind bei entsprechenden Patienten zufriedenstellend. Insbesondere die hohe individuelle Zufriedenheit der Patienten rechtfertigt den großen rekonstruktiven Aufwand.

Abstract

Purpose: Complex defects of the forearm and hand often require microvascular reconstruction with composite osteocutaneous free flaps for limb salvage. Here, a postoperative outcome analysis of 15 patients is presented, who were treated by free composite tissue transplantation between 1992 and 2004 in a single institution. Patients and Methods: The assessment focused on the range of motion, the pain and grip strength as well as on the patient's individual physical functioning and self perception, measured with the DASH questionnaire. Additionally complications, return to work and the donor site morbidity were documented. Results: Reasons for the combined defects were trauma, infections or malignant tumors. The patients' average age was 38 years. The average osseous defect was 11.7 cm (range, 6 to 21 cm), all patients suffered from additional soft tissue defects. Microvascular osteoseptocutaneous fibula transplantations (n = 8), osteocutaneous scapular or parascapular flaps (n = 6) and osteocutaneous lateral arm flaps were performed for reconstruction. The mean hospitalisation time was 39.3 days (range, 18 – 73 d). All defects could be reconstructed in a one-step reconstructive procedure after sequential debridements or after radical tumour resection. Two patients developed a pseudarthrosis, one had to undergo an ablation procedure due to persistent infection; however, the flap was well perfused. Every patient had a markedly reduced hand function compared with the unaffected extremity, however the functional results were satisfactory with a mean DASH score of 25.3 (range, 0 to 42). This reflects only a moderate disability in activities of daily living. From the patients' point of view the functional results were more than acceptable when the potential alternatives were taken into consideration. This was also reflected by a high individual satisfaction. Conclusion: This retrospective analysis demonstrates that limb salvage with osteocutaneous free flaps is an important tool in the armamentarium for the treatment of composite defects in the forearm and hand. Functional results are good and the patient's high individual satisfaction justifies the use of these difficult reconstructive procedures.

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Dr. med. Thomas Kremer

Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie
Schwerbrandverletztenzentrum
Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Ludwigshafen

Ludwig-Guttmann-Straße 13

67071 Ludwigshafen

Email: tkremer@bgu-ludwigshafen.de

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