Rofo 2007; 179(12): 1243-1250
DOI: 10.1055/s-2007-963508
Muskuloskelettales System

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Peripartale Veränderungen des Beckenringes:Wie sinnvoll ist die Magnetresonanztomografie?

Peripartum Changes of the Pelvic Ring: Usefulness of Magnetic Resonance ImagingK.-G A. Hermann1 , H. Halle2 , A. Reißhauer3 , T. Schink4 , L. Vsianska5 , M. R. Mühler1 , A. Lembcke1 , B. Hamm1 , M. Bollow5
  • 1Institut für Radiologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Mitte
  • 2Klinik für Geburtshilfe und Perinatalmedizin, Charité - Universitätsmedizin Berlin
  • 3Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und Klinische Immunologie, Arbeitsbereich Physikalische Medizin, Charité - Universitätsmedizin Berlin
  • 4Institut für Biometrie und Klinische Epidemiologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin
  • 5Institut für Radiologie, Augusta-Kranken-Anstalt, Bochum
Further Information

Publication History

eingereicht: 27.11.2006

angenommen: 1.8.2007

Publication Date:
10 October 2007 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Postpartale Schmerzen des Beckens gehen teilweise über das normale Maß hinaus und stellen dann ein Problem für Geburtshelfer dar. Neben der in der Schwangerschaft physiologischen Auflockerung der Symphyse und Sakroiliakalgelenke (SIG) müssen die Symphysenlockerung und Symphysenruptur ausgeschlossen werden. Mit dieser prospektiven Studie sollte geprüft werden, ob mittels Magnetresonanztomografie (MRT) physiologische von pathologischen postpartalen Veränderungen eindeutig differenziert werden können. Material und Methode: Insgesamt wurden 77 Frauen (Durchschnittsalter 30 Jahre) in die Studie eingeschlossen, davon 21 gesunde Probandinnen (Gruppe A), 21 beschwerdefreie postpartale Frauen (Gruppe B) und 35 Patientinnen mit postpartalen Beckenschmerzen (Gruppe C). Erfasst wurden symphysealer und iliosakraler Druckschmerz, Schmerzempfinden der Patientinnen auf Visuell-Analog-Skalen sowie geburtsanamnestische Angaben. Jede der 77 Patientinnen erhielt eine MRT des Beckenringes bei 1,5 Tesla, wobei mittels schräg koronar angulierten T 1-gewichteten und STIR-Sequenzen in einem Schichtpaket sowohl die Symphyse als auch die SIG erfasst wurden. Dabei wurden unter anderem Signalintensitäten des pelvinen Knochenmarkes, Symphysenspaltweite und die Symphysenkapsel analysiert. Ergebnisse: Probandinnen der Gruppe A zeigten überwiegend ein normales Signalverhalten des Knochenmarkes. Signalvermehrungen der STIR-Sequenz des symphysennahen Os pubis wiesen 16 Frauen (76 %) in Gruppe B und 31 Patientinnen der Gruppe C (86 %) auf (nicht signifikant). Vermehrte Signalintensitäten der STIR-Sequenz des Knochenmarkes periartikulär der SIG fanden sich bei 13 Frauen (62 %) der Gruppe B und 23 Patientinnen (66 %) in Gruppe C. Die mittlere Weite des Symphysenspaltes unterschied sich signifikant zwischen den drei Gruppen (3,4 mm vs. 5,4 mm vs. 6,7 mm). Symphysenspaltbreiten > 10 mm wurden in nur 4 Fällen (11 %) detektiert. In Gruppe C war in 23 Fällen ein interpubisches Hämatom und in 7 Fällen eine Zerreißung der Symphysenkapsel nachweisbar.Schlussfolgerung: Eine eindeutige Differenzierbarkeit in physiologische und pathologische MRT-Befunde ist aufgrund der weiten Überschneidungen symptomatischer und asymptomatischer postpartaler Patientinnen nicht möglich. Die MRT leistet ihren Beitrag zur Differenzierung von Symphysenkontusion und Symphysenruptur sowie der Darstellung gravierender Begleitbefunde.

Abstract

Purpose: Postpartum pelvic pain beyond the normal level poses a problem to obstetricians. Beyond normal physiologic loosening of the pubic symphysis and sacroiliac joints (SIJs) during pregnancy, symphyseal separation and rupture must be excluded. The aim of this prospective study was to determine whether magnetic resonance imaging (MRI) allows for reliable differentiation of normal postpartum findings and pathologic lesions. Material and Methods: The study included a total of 77 women (mean age 30), among them 21 healthy subjects (group A), 21 asymptomatic postpartum women (group B), and 35 patients with postpartum pelvic pain (group C). The analyzed parameters comprised symphyseal and iliosacral tenderness, subjective pain assessed on a visual analog scale, and data pertaining to obstetric history. All 77 women underwent 1.5T MRI of the pelvic ring using oblique angulated coronal T 1-weighted and STIR sequences for imaging of the symphysis and SIJs in one slice package. Analysis of the MR images comprised signal intensities of pelvic bone marrow, width of the symphyseal cleft, and the symphyseal capsule. Results: Subjects in group A in general had a normal bone marrow signal. The STIR sequence showed increased signal intensity of the pubic bone near the symphysis in 16 women (76 %) of group B and 31 patients of group C (86 %) (not significant). An increased periarticular bone marrow signal of the SIJs on the STIR images was seen in 13 women (62 %) of group B and 23 patients (63 %) of group C. The mean width of the symphyseal cleft differed significantly among the three groups (3.4 mm vs. 5.4 mm vs. 6.7 mm). A width > 10 mm was observed in only 4 cases (11 %). Moreover, associated findings such as interpubic hematoma (n = 23) or tears of the symphyseal capsule (n = 7) were detected in patients of group C. Conclusion: The wide overlap of findings between symptomatic and asymptomatic postpartum patients does not allow reliable differentiation by MRI of normal and abnormal findings. MRI contributes to the differentiation of symphyseal contusion and rupture and provides information on severe associated changes.

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Dr. Kay-Geert A. Hermann

Institut für Radiologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Mitte

Schumannstr. 20 / 21

10117 Berlin

Phone: ++ 49/30/4 50 52 70 82

Fax: ++ 49/30/4 50 52 79 68

Email: kgh@charite.de

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