Rofo 2007; 179(8): 832-840
DOI: 10.1055/s-2007-963198
Kinderradiologie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Dynamische Magnetresonanz-Nephrografie und -Urografie bei Kindern mit Harnwegserkrankungen

Dynamic Magnetic Resonance Nephrography and Urography of Uropathies in ChildrenA. Boss1 , J. F. Schaefer1 , P. Martirosian2 , F. Obermayr3 , J. Fuchs3 , C. D. Claussen1 , F. Schick2 , H.-P Schlemmer1
  • 1Abteilung Radiologische Diagnostik, Radiologische Universitätsklinikum Tübingen
  • 2Abteilung Radiologische Diagnostik, Sektion für Experimentelle Radiologie, Universitätsklinikum Tübingen
  • 3Kinderchirurgie, Universitätsklinikum Tübingen
Further Information

Publication History

eingereicht: 6.10.2006

angenommen: 15.4.2007

Publication Date:
28 June 2007 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Evaluation einer verbesserten Methode der dynamischen Magnetresonanz-(MR-)Nephrografie mit kurzer Aufnahmezeit und Kompensation der Atembewegung zur Beurteilung der Ausscheidungsfunktion und der seitengetrennten Nierenfiltrationsleistung bei Kindern mit Harnwegsanomalien. Material und Methoden: Unter Verwendung einer T1-gewichteten navigatorgetriggerten TurboFLASH-Sequenz (TR/TE 498 ms/1,25 ms, saturation-recovery-Zeit 300 ms, Flipwinkel 8°) wurde ein Protokoll zur dynamischen MR-Nephrografie implementiert. Nach Bolus-Administration von 0,05 mmol/kg Gadolinium-Dimeglumine (Gd-DTPA) wurde über die Kontrastmittelausscheidung die seitengetrennte Nierenfunktion bestimmt. Bei 20 Patienten im Alter zwischen 3 Monaten und 14 Jahren wurden jeweils sowohl eine dynamische MR-Nephrografie als auch eine MAG3-Szintigrafie durchgeführt, letztere diente als Goldstandard. Ergebnisse: Bei allen Kindern konnten mit der TurboFLASH-Sequenz T1-gewichtete Bilder über 40 Minuten in nahezu identischer Nierenposition aufgenommen werden, welche eine exakte Region-of-Interest-Analyse der Ausscheidung und der seitengetrennten Nierenfunktion erlaubten. Durch die hohe räumliche Auflösung ohne signifikante Atmungsartefakte konnte der Verlauf der Kontrastmittelkonzentration im Nierenbecken mit hoher Genauigkeit dargestellt werden. Eine exzellente Übereinstimmung mit der MAG3-Szintigrafie wurde sowohl bei der Ausscheidung als auch bei der seitengetrennten Nierenfunktion gefunden (Korrelationskoeffizient: 0,975). Schlussfolgerung: Die dynamische MR-Nephrografie erlaubt die zuverlässige Beurteilung der Nierenfunktion bei Kindern mit Harnswegsanomalien bei gleichzeitig deutlich höherer räumlicher Auflösung im Vergleich zur Radionuklid-Szintigrafie.

Abstract

Purpose: To evaluate an improved method of dynamic magnetic resonance (MR) nephrography with short acquisition time and compensation of breathing motion for assessment of renal excretion and split renal function in children with anomalies of the urinary tract. Materials and Methods: A protocol for dynamic MR nephrography was implemented using a T1-weighted navigator-gated TurboFLASH sequence (TR/TE 498 ms/1.25 ms, saturation recovery time 300 ms, flip angle 8°). After bolus injection of 0.05 mmol/kg gadolinium dimeglumine (Gd-DTPA), split renal function was determined from the contrast-medium excretion. In 20 patients (ages between 3 months and 14 years), dynamic MR nephrography and MAG3 radionuclide scintigraphy as the gold standard were performed. Results: In all children, T1-weighted images were able to be recorded over 40 minutes at a nearly identical diaphragm position using the TurboFLASH sequence, thus allowing for exact region-of-interest analysis of the excretion and split renal function. The course of the contrast-medium concentration was able to be measured in the renal pelvis with good accuracy due to the high spatial resolution and the lack of breathing artifacts. Excellent correlation to the MAG3 scintigraphy was demonstrated for the excretion and split renal function (correlation coefficient: 0.975). Conclusion: Dynamic MR nephrography allows for reliable assessment of renal function in children with anomalies of the urinary tract with higher spatial resolution as compared to radionuclide scintigraphy.

Literatur

  • 1 Peters C A. Urinary tract obstruction in children.  J Urol. 1995;  154 1874-1883
  • 2 Vassiou K, Vlychou M, Moisidou R. et al . Kontrastmittelunterstützte Sonographie zum Nachweis des vesikoureteralen Refluxes bei Kindern: Vergleich mit der Miktionszystourethrographie.  Fortschr Röntgenstr. 2004;  176 1453-1457
  • 3 Fritz G A, Riccabona M, Bohdal G. et al . Nierenvolumetrie im Kindesalter: Genauigkeit der dreidimensionalen Sonographie im Vergleich zur konventionellen Sonographie und CT/MRT.  Fortschr Röntgenstr. 2003;  175 540-546
  • 4 Fischer T, Filimonow S, Mutze S. et al . Die Transplantatniere: Farbkodierte Duplex-Sonographie und kontrastmittelverstärkte Sonographie in der Beurteilung nephrologischer und chirurgischer Komplikationen.  Fortschr Röntgenstr. 2006;  178 1202-1211
  • 5 Piepsz A. Radionuclide studies in paediatric nephro-urology.  Eur J Radiol. 2002;  43 146-153
  • 6 Boss A, Lichy M P, Martirosian P. et al . High Resolution ASL Perfusion Imaging of the Kidneys at 3 Tesla.  Fortschr Röntgenstr. 2006;  01 (Cardiovascular Imaging)
  • 7 Boss A, Martirosian P, Graf H. et al . High Resolution MR Perfusion Imaging of the Kidneys at 3 Tesla without Administration of Contrast Media.  Fortschr Röntgenstr. 2005;  177 1625-1630
  • 8 Kemper J, Adam G, Nolte-Ernsting C. Moderne Diagnostik des oberen Harntraktes mittels Mehrschicht-CT-Urographie.  Fortschr Röntgenstr. 2006;  178 1086-1094
  • 9 Glüer C C, Barkmann R, Hahn H K. et al . Parametrische biomedizinische Bildgebung - was macht die Qualität quantitativer radiologischer Verfahren aus?.  Fortschr Röntgenstr. 2006;  178 1187-1201
  • 10 Rohrschneider W K, Haufe S, Wiesel M. et al . Functional and morphologic evaluation of congenital urinary tract dilatation by using combined static-dynamic MR urography: findings in kidneys with a single collecting system.  Radiology. 2002;  224 683-694
  • 11 Rohrschneider W K, Haufe S, Clorius J H. et al . MR to assess renal function in children.  Eur Radiol. 2003;  13 1033-1045
  • 12 Grattan-Smith J D, Perez-Bayfield M R, Jones R A. et al . MR imaging of kidneys: functional evaluation using F-15 perfusion imaging.  Pediatr Radiol. 2003;  33 293-304
  • 13 Grattan-Smith J D, Jones R A. MR urography in children.  Pediatr Radiol. 2006;  36 1119-1132
  • 14 Nolte-Ernsting C, Staatz G, Wildberger J. et al . MR-Urographie und CT-Urographie: Prinzipien, Untersuchungstechniken, Anwendungsmöglichkeiten.  Fortschr Röntgenstr. 2003;  175 211-222
  • 15 Reither M, Tuerkay S. Funktionell-anatomische Diagnostik dilatierter Uropathien bei Kindern mit kombinierter MR-Nephrographie und MR-Urographie im Vergleich zur renalen Isotopennephrographie.  Fortschr Röntgenstr. 2004;  176 203-214
  • 16 Boss A, Schaefer J F, Martirosian P. et al . Contrast-enhanced dynamic MR nephrography using the TurboFLASH navigator-gating technique in children.  Eur Radiol. 2006;  16 1509-1518
  • 17 Koff S A. Problematic ureteropelvic junction obstruction.  J Urol. 1987;  138 390
  • 18 Matthaei D, Haase A, Henrich D. et al . Fast inversion recovery T1 contrast and chemical shift contrast in high-resolution snapshot FLASH MR images.  Magn Reson Imaging. 1992;  10 1-6
  • 19 Aerts P, Van Hoe L, Bosmans H. et al . Breath-hold MR urography using the HASTE technique.  Am J Roentgenol. 1996;  166 543-545
  • 20 Hattery R R, King B F. Technique and application of MR urography.  Radiology. 1995;  194 25-27
  • 21 O’Malley M E, Soto J A, Yucel E K. et al . MR urography: evaluation of a three-dimensional fast spin-echo technique in patients with hydronephrosis.  Am J Roentgenol. 1997;  168 387-392
  • 22 Regan F, Bohlman M E, Khazan R. et al . MR urography using HASTE imaging in the assessment of ureteric obstruction.  Am J Roentgenol. 1996;  167 1115-1120
  • 23 O’Reilly P H, Lawson R S, Shields R A. et al . Idiopathic hydronephrosis - the diuresis renogram: a new non-invasive method of assessing equivocal pelvioureteral junction obstruction.  J Urol. 1979;  121 153-155
  • 24 Hutcheon R A, Kaplan B S, Drummond K N. Distal renal tubular acidosis in children with chronic hydronephrosis.  J Pediatr. 1976;  89 372-376
  • 25 Fenchel M, Martirosian P, Langanke J. et al . Perfusion MR imaging with FAIR true FISP spin labeling in patients with and without renal artery stenosis: initial experience.  Radiology. 2006;  238 1013-1021
  • 26 Michaely H J, Schoenberg S O, Ittrich C. et al . Renal disease: value of functional magnetic resonance imaging with flow and perfusion measurements.  Invest Radiol. 2004;  39 698-705
  • 27 Michaely H J, Schoenberg S O, Oesingmann N. et al . Renal artery stenosis: functional assessment with dynamic MR perfusion measurements - feasibility study.  Radiology. 2006;  238 586-596
  • 28 Levine D Z. Hyperfiltration, nitric oxide, and diabetic nephropathy.  Curr Hypertens Rep. 2006;  8 153-157
  • 29 Olson J L, Urdaneta A G, Heptinstall R H. Glomerular hyalinosis and its relation to hyperfiltration.  Lab Invest. 1985;  52 387-398
  • 30 Pascual de L, Oliva J, Vega P J. et al . Renal histology in ureteropelvic junction obstruction: are histological changes a consequence of hyperfiltration?.  J Urol. 1998;  160 976-979

Jürgen F. Schäfer

Abteilung für Diagnostische Radiologie, Universitätsklinikum Tübingen

Hoppe-Seyler-Str. 3

72076 Tübingen

Phone: ++49/70 71/2 98 56 37

Fax: ++49/70 71/29 58 45

Email: juergen.schaefer@med.uni-tuebingen.de

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