Klin Monbl Augenheilkd 2007; 224(4): 297-299
DOI: 10.1055/s-2007-962949
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Intravitreal Triamcinolone Acetonide for Serous Retinal Pigment Epithelial Detachments in Exudative Age-Related Macular Degeneration

Intravitreales Triamcinolon Acetonid bei serösen RPE-Abhebungen bei AMDF. K. Sutter1 , M. M. Kurz-Levin1 , M. Scherrer1 , D. Barthelmes1 , J. C. Fleischhauer1 , H. Helbig1
  • 1Augenklinik, Universitätsspital, Zürich, Switzerland (Director: Prof. Dr. med. Klara Landau)
Further Information

Publication History

received: 14.9.2006

accepted: 1.12.2006

Publication Date:
26 April 2007 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Wegen des hohen Risikos eines Pigmentepithel-Risses wird bei Augen mit seröser RPE-Abhebung (sRPED) üblicherweise keine PDT durchgeführt. Daher war diese Subform der exsudativen AMD bisher so gut wie nicht behandelbar. Patienten und Methode: Prospektive, unkontrollierte, beobachtende Fallserie. 20 Augen von 20 Patienten mit subfovelaer sRPED, diagnostiziert im OCT, wurden zwischen Juni 2005 und April 2006 mit intravitrealem Triamcinolon Acetonid (IVTA) behandelt. In 15 Fällen war die sRPED primär, bei 5 Fällen hatte sie sich nach einer oder mehreren Zyklen von fotodynamischer Therapie mit Visudyne® entwickelt. Resultate: Es gab einen Trend zu besserem Visus in der Gruppe mit primärer sRPED von 0,73 logMAR (0,19 Snellen) vor Therapie (n = 15) auf 0,68 logMAR (0,21 Snellen) nach einem Monat (n = 15) (p = 0,19) und auf 0,60 logMAR (0,25 Snellen) nach drei Monaten (n = 14) (p = 0,41). Die maximale Höhe der sRPED verminderte sich auf durchschnittlich 35,3 % nach einem Monat (n = 15) und stieg wieder auf 56,9 % nach drei Monaten (n = 14). In der Gruppe der Augen mit sRPED nach PDT erlitt ein Auge zwei Wochen nach IVTA einen akuten Epithelriss mit schwerem Visusverlust. Bei den übrigen vier Augen stieg der durchschnittliche Visus von 0,90 logMAR (0,13 Snellen) vor Therapie auf 0,73 logMAR (0,19 Snellen) nach einem Monat und auf 0,80 logMAR (0,16 Snellen) nach 3 Monaten. Bei 8/20 Augen (4/5 Augen mit sRPED nach PDT und 4/15 Augen mit primärer sRPED) verschwand die sRPED vollständig. Schlussfolgerung: IVTA könnte eine therapeutische Option bei sonst unbehandelbaren Augen mit sRPED darstellen.

Abstract

Background: Due to the high risk of RPE tears PDT is usually not performed in eyes with serous RPE detachments (sRPED). For this reason this subform of exudative AMD was so far untreatable. Patients and Methods: We report on a prospective uncontrolled observational case series. 20 eyes of 20 patients with subfoveal sRPED demonstrated by OCT were treated between June 2005 and April 2006 with intravitreal triamcinolone acetonide (IVTA). In 15 cases there was a primary sRPED, in 5 cases it had developed after one or more sessions of photodynamic therapy with Visudyne®. Results: There was a trend for better average visual acuity in the group with primary sRPED from 0.73 logMAR (0.19 Snellen equivalent) at baseline (n = 15) to 0.68 logMAR (0.21 Snellen) after one month (n = 15) (p = 0.19) and to 0.60 logMAR (0.25 Snellen) after three months (n = 14) (p = 0.41). The maximal height of sRPED decreased to an average of 35.3 % after one month (n = 15) and increased again to 56.9 % after 3 months (n = 14). One patient was lost to follow-up. In the group of eyes with sRPED after PDT, one eye developed an RPE tear with severe vision loss two weeks after IVTA. In the remaining four eyes average visual acuity improved from 0.90 logMAR (0.13 Snellen) at baseline to 0.73 logMAR (0.19 Snellen) after one month and to 0.80 logMAR (0.16 Snellen) after 3 months. Complete resolution of sRPED was observed in 8/20 eyes (4/5 eyes with sRPED after PDT and 4/15 eyes with primary sRPED). Conclusions: IVTA seems to be a therapeutic option in otherwise untreatable eyes with sRPED.

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Dr. med. Florian K. Sutter

Augenklinik, Universitätsspital Zürich

Frauenklinikstr. 24

8091 Zürich

Switzerland

Phone: ++41/44/2 55 11 11

Fax: ++41/44/2 55 44 72

Email: florian.sutter@usz.ch

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