Klin Monbl Augenheilkd 2007; 224(4): 360-363
DOI: 10.1055/s-2007-962932
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Retinal Detachment in Patients with Acute Retinal Necrosis: A Case Series

Netzhautablösung bei Patienten mit akuter retinaler Nekrose: Eine FallserieM. Abegg1 , M. Kurz-Levin1 , H. Helbig1
  • 1Department of Ophthalmology, University Hospital Zurich, Switzerland
Further Information

Publication History

received: 15.9.2006

accepted: 16.11.2006

Publication Date:
26 April 2007 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Akute retinale Nekrose ist eine seltene, aber schwerwiegende Augenerkrankung, die häufig durch eine darauffolgende Netzhautablösung kompliziert wird. Patienten und Methoden: Die Krankengeschichten von 5 konsekutiven Patienten und 6 Augen mit einer akuten retinalen Nekrose wurden analysiert. Ergebnisse: Im Vorderkammerpunktat konnte DNA von Varizellen Virus, Herpes Virus Typ 1 oder 2 nachgewiesen werden. Die Therapie bestand aus systemischem Acyclovir, Aspirin, lokalen und systemischen Steroiden. Die Progression der Nekrose kam darauf rasch zum Stillstand. Nach 55 ± 24 Tage entwickelten alle 6 Augen eine Netzhautablösung. Mit pars plana Vitrektomie, Cerclage, Silikonöl- oder Gasfüllung konnte die Netzhaut in allen Fällen wieder zur Anlage gebracht werden, während der Nachbeobachtungszeit blieb die Netzhaut anliegend. Der letzt gemessene Snellenvisus lag im Mittel bei 0,4 ± 0,3. Schlussfolgerungen: Die Diagnose einer akuten retinalen Nekrose kann klinisch gestellt und mittels PCR sicher bestätigt werden. Das Fortschreiten der Nekrose kann mit den heute bekannten Therapien effektiv gestoppt werden. Die Netzhautablösung als häufige und schwere Komplikation kann mit chirurgischen Methoden zur Wiederanlage gebracht werden.

Abstract

Background: Acute retinal necrosis is a rare and severe infectious ocular disease frequently complicated by retinal detachment. Patients and Methods: Records of six consecutive eyes from five patients with acute retinal necrosis were reviewed. Results: PCR analysis of intraocular fluids was positive for Varizella zoster virus, Herpes virus 1 or 2. Treatment consisted of systemic acyclovir, systemic and local corticosteroids as well as aspirin. Progression of the necrosis could be effectively controlled, however all eyes developed retinal detachment within 55 ± 24 days. Retinal surgery including pars plana vitrectomy, encircling scleral buckling, liquid silicone or gas filling led to retinal reattachment in all patients during the follow-up time (590 ± 242 days). The mean visual acuity at the end of the follow-up time was 0.4 ± 0.3. Conclusions: The diagnosis of acute retinal necrosis is reliably confirmed using PCR analysis of intraocular fluids. Currently available treatments are effective in stopping progression of the necrosis. There is, however, a high risk of retinal detachment, which can be successfully treated with vitreoretinal surgery.

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Dr. med. Dr. sc. nat. Mathias Abegg

Department of Ophthalmology, University Hospital Zurich

Frauenklinikstrasse 24

8091 Zurich, Switzerland

Phone: ++41/1/2 55 11 11

Fax: ++41/1/2 55 43 49

Email: mhabegg@hispeed.ch

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