Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 2007; 12(4): 247-252
DOI: 10.1055/s-2007-962905
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Retrospektive versus prospektive Krankheitskostenstudien - Eine Analyse am Beispiel chronischer Schmerzpatienten

Retrospective in Contrast to Prospective Cost-of-Illness-Studies - An Analysis of Chronic PainM. Lukas-Nülle1 , D. Ahrens2 , B. Güntert3
  • 1Promotionskolleg der Hans Böckler Stiftung an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Universität Bielefeld
  • 2Fachhochschul-Studiengang Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung, Pinkafeld, Österreich
  • 3Institut für Management und Ökonomie im Gesundheitswesen, Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik Tirol, Hall, Österreich
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Publication Date:
10 August 2007 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Analyse der Krankheitskosten bei chronischen Schmerzpatienten sowie Vergleich prospektiver und retrospektiver Studienansätze. Methode: Literaturrecherche in Datenbanken (Sciencedirekt, medpilot, pubmed), Internetrecherche sowie Referenzlistensuche. Vergleichende Darstellung der Studien. Ergebnis: Die retrospektiven Krankheitskostenstudien dominieren den Forschungsstand. Die direkten und indirekten Kosten der Behandlung chronischer Schmerzpatienten variieren im internationalen Vergleich erheblich. Es zeigt sich jedoch übereinstimmend, dass die indirekten Kosten ca. 80 % der gesamten Krankheitskosten betragen. Schlussfolgerung: Der gesundheitsökonomische Forschungsstand zur Darstellung der Krankheitskosten bei chronischen Schmerzpatienten ist wenig aussagekräftig. Es zeigt sich, dass retrospektive Studien insbesondere zur Optimierung der Patientenversorgung nur wenig gehaltvolle Informationen bereitstellen können. Prospektive Studien unter Nutzung von Routinedaten sollten daher vermehrt durchgeführt werden.

Abstract

Aim: Analysis of health care costs of chronic pain patients, as well as a comparison between prospective and retrospective study approaches. Method: Literature research in databases (Sciencedirekt, medpilot, pubmed), internet research and research in lists of references. Result: The retrospective studies of health care costs dominate the state of research. Direct and indirect costs of chronic pain patients’ therapies vary considerably in international comparisons. Nonetheless, it is apparent that indirect costs sum up to about 80 % of the overall health care costs. Conclusion: The health economic state of research as a means of describing health care costs of chronic pain patients is insignificant. It is apparent that retrospective studies do only present little useful information concerning the improvement of patients’ care. Prospective studies, which are based on routine data are to be conducted more often.

Literatur

  • 1 Nickel R, Raspe H H. Chronischer Schmerz: Epidemiologie und Inanspruchnahme.  Der Nervenarzt. 2001;  72 897-906
  • 2 Göbel H. Spezielle Schmerztherapie: Rechnet sie sich für Betroffene und Kostenträger?.  Schmerz. 2001;  15 103-109
  • 3 Turner J A, LeResche L, v Korff M. et al . Back Pain in primary care. Patients characteristics, content of initial visit, and short-term outcomes.  Spine. 1998;  23 (4) 463-469
  • 4 Van Tulder M W, Koes B W, Bouter L M. A cost-of-illness-study of back pain in The Netherlands.  Pain. 1995;  62 233-240
  • 5 Lang E, Eisele R, Jankowsky H. et al . Ergebnisqualität in der ambulanten Versorgung von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen.  Schmerz. 2000;  14 146-159
  • 6 Maniadakis N, Gray A. The economic burden of back pain in the UK.  Pain. 2000;  84 95-103
  • 7 Pharmametrics GmbH .Was kostet uns der Rücken?. Analyse der Krankheitskosten bei Rückenschmerzen (Cost-of-illness-Studie) Freiburg; Pharmametrics 1997
  • 8 Schwartz F W, Bitzer E M, Dörning H. et al .Gesundheitsausgaben für chronische Krankheit in Deutschland. Pabst Science Publishers Lengerich; 1999
  • 9 Bolton W, Kempel-Waibel A, Pforringer W. Analyse der Krankheitskosten bei Rückenschmerzen.  Medizinische Klinik. 1998;  93 388-393
  • 10 Buschmann P. Kostenanalyse von Schmerzerkrankungen in Schleswig-Holstein.  Schmerz. 2001;  15 99-102
  • 11 Goossens M, Rutten van Mölken M, Vlaeyen J. et al . The cost diary: a method to measure direkt an indirekt costs in cost-effectiveness research.  Journal of Clinical Epidemiology. 2000;  53 688-695
  • 12 Becker A, Seitz R, Jakobi E. et al . Kostenmessung durch Patient/Innenbefragung: Pilotstudie zu einem Kostenwochenbuch.  Rehabilitation. 2001;  40 12-20
  • 13 Rice D P. Estimating the cost of illness.  American journal of Public Health and the Nations Health. 1967;  57 424-440
  • 14 Rice D P, Hodgson T A, Kopstein A N. The economic costs of illness: A replication and update.  Health care financing review. 1985;  7 61-80
  • 15 Bergmann E, Horch K. Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Kosten alkoholassoziierter Krankheiten. Berlin; Robert-Koch-Institut 2002
  • 16 Verband Deutscher Rentenversicherungsträger .Förderschwerpunkt „Rehabilitationswissenschaften”, Empfehlungen der Arbeitsgruppe „Generische Methoden”, „Routinedaten” und „Reha-Ökonomie”,. DRV Schriften Band 16 DRV 1999
  • 17 Drummond M F, O’Brien B J, Stoddard G L. et al .Methods for the economic evaluation of health care programmes. Oxford; Oxford University Press 2005
  • 18 Johnston K, Buxton B, Jones D. et al . Assessing the costs of healthcare technologies in clinical trials.  Health Technol Assess. 1999;  4 (6) 1-76
  • 19 Rychlik R. Die Kostenstruktur des Schmerzes.  BundesgesundheitsblGesundheitsforsch-Gesundheitsschutz. 2002;  45 455-457
  • 20 Ahrens D, Güntert B. Gesundheitsökonomische Aspekte der Hypertonie. Rosenthal J. Kolloch R Arterielle Hypertonie Berlin; Springer 2003: 78-85
  • 21 Ahrens D. Ökonomische Grundlagen einer präventiven Sucht- und Drogenpolitik. Schmidt B. Hurrelmann K Präventive Sucht- und Drogenpolitik Opladen; Leske & Budrich 2000: 41-65
  • 22 Hansson E, Hansson T. The costs for persons sick-listed more than one month because of low back or neck problems. A two-year prospective study of Swedish patients.  Eur Spine J. 2005;  14 337-345
  • 23 Maetzel A, Li L. The economic burden of low back pain: a review of studies published between 1996 and 2001.  Best Practice and Research Clinical Rheumatology. 2002;  16 (1) 12-30

Dr. Dieter Ahrens MPH

Fachhochschulstudiengänge Burgenland GmbH, Studiengang Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung

Steinamanger Str. 21

7423 Pinkafeld, Austria

Email: dieter.ahrens@fh-pinkafeld.ac.at

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