Klin Padiatr 1992; 204(4): 246-252
DOI: 10.1055/s-2007-1025355
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vergleich der alleinigen Chemotherapie mit der allogenen Knochenmarktransplantation in erster Vollremission bei Kindern mit akuter myeloischer Leukämie in den Studien AML-BFM-83 und AML-BFM-87 - Matched-Pair-Analyse

Comparison of Postremission Chemotherapy and Allogeneic Bone Marrow Transplantation in First Complete Remission in Children with Acute Myelogenous Leukemia in Studies AML-BFM-83 and AML-BFM-87. Matched Pair AnalysisUrsula  Creutzig1 , Christine  Bender-Götze2 , Th  . Klingebiel3 , W.  Ebell4 , W.  Friedrich5 , Brigitte  Stollmann-Gibbels6 , H.  Schmidt7 , M.  Suttorp8 , A.  Gratwohl9 , Petra  Heyen1 , J.  Ritter1 , G.  Schellong1
  • 1Universitätskinderkliniken: Münster
  • 2Universitätskinderkliniken: München (Poliklinik)
  • 3Universitätskinderkliniken: Tübingen
  • 4Universitätskinderkliniken: Hannover
  • 5Universitätskinderkliniken: Ulm
  • 6Universitätskinderkliniken: Essen
  • 7Universitätskinderkliniken: Berlin
  • 8Universitätskinderkliniken: Kiel
  • 9Universitätskinderkliniken: Universitätsklinik Basel
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Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

16 patients of studies AML-BFM-83 and -87 with allogeneic bone marrow transplantation (BMT) in first complete remission (CR) were compared with matched controls with postremission chemotherapy (CT-MC). CT-MC were selected from 250 non-grafted patients with a minimum of remission duration corresponding to the median interval between remission and allogeneic BMT (7.3 and 3.6 months in studies BFM-83 and BFM-87). Matched pair criteria according to prognostic significance were: blast cell reduction day 15 in bone marrow, FAB subtypes, white blood cell count, age, and time to CR. Therapy results in BMT and CT-MC groups were comparable: 2 relapses and 2 treatment-related deaths after BMT vs. 5 relapses. The probability for event-free interval of 9 years was: .73 (SD .12) in the BMT group vs. .67 (SD .12) in the CT-MC group. Early and late toxicity was higher in the BMT group. 3 children of the BMT group had tolerable or severe sequelae (convulsive seizures, hemiparesis). Currently, there is no advantage for allogeneic BMT in first CR according to our results. Only high risk patients should be grafted as soon as possible after achieving CR.

Zusammenfassung

16 Patienten der Studien AML-BFM-83 und -87, die eine allogene KMT in erster Vollremission erhielten, wurden entsprechende Vergleichspatienten (matched controls = MC) mit alleiniger Chemotherapie (CT) gegenübergestellt. Von den insgesamt 250 nichttransplantierten Patienten, die mindestens eine Zeitspanne entsprechend dem Median bis zur KMT in Vollremission waren (7,3 und 3,6 Monate in Studie -83 und -87) wurden CT-MC-Patienten nach folgenden nach prognostischer Bedeutung gewichteten Kriterien ausgewählt: Blasten Tag 15 im Knochenmark, FAB-Subtyp, Leukozytenzahl, Alter und Zeitdauer bis zum Erreichen der Vollremission. Die Therapieergebnisse in der KMT- und CT-MC-Gruppe sind vergleichbar: 2 Rezidive und 2 Frühtodesfälle nach KMT gegenüber 5 Rezidiven. Die Wahrscheinlichkeiten für ein ereignisfreies Intervall von 9 Jahren betragen: 0,73 (SD 0,12) in der KMT-Gruppe vs. 0,67 (SD 0,12) in der CT-MC-Gruppe. Die Früh- und Spättoxizität ist nach KMT im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie deutlich erhöht. 3 Kinder aus der KMT-Gruppe weisen mittlere bis schwere Behinderungen auf (cerebrale Anfallsleiden, Hemiparese). Unsere Ergebnisse zeigen bisher im Rahmen der AML-BFM-Studien keinen Vorteil für die allogene KMT in erster Vollremission. Sie ist nur bei Risikopatienten möglichst früh nach Erreichen der Vollremission gerechtfertigt.

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