Klin Padiatr 1989; 201(1): 21-27
DOI: 10.1055/s-2007-1025270
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Antikoagulation mit Phenprocoumon im jungen Kindesalter: Dosierung, Komplikationen, Effektivität

Anticoagulation with Phenprocoumon in children: dosage, complications, efficiencyW.  Engelhardt , E.  Mühler , G. von Bernuth
  • Klinik für Kinderkardiologie der Medizinischen Fakultät RWTH Aachen
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

The dose-response relationship of the Vitamine-K-antagonist Phenprocoumon (Marcumar®) was studied in a group of 11 children and 10 adults receiving anticoagulation postoperatively after mechanical valve replacement. The dose in children was found to be lineally correlated to the body surface area and similar to that in adults (saturation dose: 16,0±3,2 mg/m2; maintenance dose: 11,2±1,6 mg/m2/week).

During the follow up period (265 patient months) one child died from mitral valve thrombosis, two children developed traumatic haematomas, and in one child interactions with 2 other drugs were observed. The incidence of thrombembolism or serious bleeding complications was 4,5 and 9,0 instances per 100 patient-years, respectively. The efficiency of prothrombin time control was established over a six months period and showed 70,3% of the values within, 23,% above, and 6,5% below the therapeutic range. During this period, the prothrombin time was measured 2,5 times per patient and month at the average.

We conclude from our experience, that an anticoagulation therapy with Phenprocoumon can be performed in children with only mildly elevated risk of bleeding complications as effectively as in adults provided it is monitored closely.

Zusammenfassung

Die Dosis-Wirkungs-Beziehung des Vitamin- K-Antagonisten Phenprocoumon (Marcumar®) wurde bei 11 postoperativ nach mechanischem Herzklappenersatz antikoagulierten Kindern untersucht und mit der von 10 Erwachsenen verglichen. Bezogen auf die Körperoberfläche ergab sich für Kinder ein linearer und im Vergleich zu Erwachsenen annähernd gleicher Dosisbedarf in der Sättigungsphase (16,0±3,2 mg/m2KO) und in der Langzeit-Therapie (11,2±1,6 mg/m2 KO/Woche). Während der bisherigen Behandlungsdauer (265 Patientenmonate) trat bei einem Kind eine tödliche Mitralklappenthrombose auf, zwei Kinder entwickelten traumatisch bedingte Blutungen, und eines Interaktionen mit zwei anderen Pharmaka. Das Thrombembolie- bzw. Blutungsrisiko betrug 4,5 bzw. 9,0 Ereignisse auf 100 Patientenjahre. Die Effizienz der Quickwerteinstellung wurde über einen Zeitraum von je 6 Monaten kontrolliert und zeigte 70,3% der Werte innerhalb, 23,2% oberhalb und 6,5% unterhalb des therapeutisch erwünschten Bereiches bei durchschnittlich 2,5 Messungen pro Patient und Monat.

Unsere bisherigen Erfahrungen sprechen dafür, daß sich eine Antikoagulation mit Phenoprocoumon bei Kindern unter höherem Kontrollaufwand mit gering erhöhtem Blutungsrisiko und ähnlich guter Effizienz wie bei Erwachsenen durchführen läßt.

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