Klin Padiatr 1993; 205(6): 435-439
DOI: 10.1055/s-2007-1025265
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Einsatz von rekombinantem Gewebsplasminogenaktivator (rt-PA) bei einer okkludierenden Hickman-Katheterthrombose nach KMT: klinische und gerinnungsphysiologische Aspekte

On the Use of Recombinant Tissue Plasminogen Activator (rt-PA) is an Occluded Hickman Catheter following BMT: Clinical and Physiological AspectsSusanne  Eckhof-Donovan , Iris  Michelmann , W.  Nürnberger , J.  Stieh1 , B.  Rost2 , H.  Kemperdick2 , U.  Göbel
  • Klinik für pädiatrische Hämatologie und Onkologie
  • 1Klinik für pädiatrische Kardiologie
  • 2Institut für Diagnostische Radiologie, Heinrich Heine Universität, Düsseldorf, FRG
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

A 12 year-old female patient suffering from multifocal Ewing's Sarcoma underwent bone marrow transplantation in March 1992. The donor was the patients HLA-identical brother. On day 38 following BMT, an occluding catheter thrombosis of the superior vena cava was diagnosed. Lysis therapy using rt-PA was initiated. During therapy, serious bleeding occurred and administration was temporarily discontinued. Normalisation of previously high fibrinogen levels during an acute phase reaction was seen concomitantly with systemic fibrin and probably also fibrinogen fragments as demonstrated using the Western blot technique. Lysis therapy resulted in regained catheter patency, while thrombosis of the superior vena cava persisted. The reduction in the need for the transfusion of packed thrombocytes following lysis was seen as being a positive result. The use of rt-PA following BMT should be carefully weighed against the risks and requires careful patient observation. Due to the systemic fibrinolytic and fibrinogenolytic effects combined with mucositis and thrombocytopenia as a result of transplantation therapy, a high risk of bleeding complications seems likely.

Zusammenfassung

Eine 12jährige Patientin mit multifokalem Ewing-Sarkom erhielt im März 1992 eine Knochenmarktransplantation. Als Spender stand der HLA-identische Bruder zur Verfügung. An Tag 38 nach KMT wurde eine okkludierende Katheterthrombose der Vena cava superior (V. c. s.) diagnostiziert. Eine Lysebehandlung mit rt-PA wurde begonnen. Darunter kam es zu starken Blutungskomplikationen, so daß eine kurze Unterbrechung der Lysetherapie notwendig wurde. Eine Normalisierung des zuvor im Rahmen einer Akut-Phase-Reaktion erhöhten Fibrinogens ging mit dem Auftreten systemischer Fibrin- und vermutlich auch Fibrinogenspaltprodukte im Westernblot einher. Durch die Lysetherapie konnte die Funktionsfähigkeit des Katheters erhalten werden, während die Vena-cava-Thrombose persistierte. Die Verringerung des Substitutionsbedarfes mit Thrombozytenkonzentraten nach Beginn der Lyse wurde als positiv gewertet. Der Einsatz von rt-PA nach Knochenmarktransplantation sollte unter strenger Indikation und dichter Überwachung erfolgen. Wahrscheinlich ist vor dem Hintergrund der systemischen fibrinolytischen beziehungsweise fibrinogenolytischen Wirkung und der transplantationsbedingten Mucositis und Thrombozytopenie mit einer erhöhten Blutungsgefahr zu rechnen.

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