Klin Padiatr 1993; 205(4): 200-209
DOI: 10.1055/s-2007-1025228
Solide Tumoren: Studienberichte

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die prognostische Bedeutung des Tumorvolumens beim Osteosarkom unter neoadjuvanter Chemotherapie

Assessing the Best Measure of Tumor Size as a Prognostic Factor in Osteosarcoma after Neoadjuvant ChemotherapyN.  Rehan1 , P.  Bieling1 , P.  Winkler2 , K.  Helmke2 , R.  Maas3 , N.  Baldini4 , U.  Heise5 , N.  Fuchs1 , K.  Winkler1
  • 1Abt. für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie der Universität Hamburg
  • 2Abt. für Pädiatrische Radiologie der Universität Hamburg
  • 3Radiologische Klinik der Universität Hamburg
  • 4Knochentumorzentrum, Istituto Ortopedico Rizzoli, Bologna
  • 5Orthopädische Klinik der Universität Hamburg
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Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

In a retrospective analysis on 128 patients from the trials COSS-80, -82, -85 and -86 initial x-ray pictures were evaluated for tumor diameters in three planes and the prognostic meaning on survival was assessed. In a subset of patients (n = 27) the measured values were compared to values obtained by CT-Scan and a good correlation (r = 0.69) was found. Several parameters for tumor size were defined: absolute tumor length (ATL), relative tumor length (RTL, proportion of tumor to the length of the involved bone), absolute tumor volume (ATV, calculated by the ellipsoid formula) and relative tumor volume (RTL, tumor volume refered to the body surface area) and univariate and multivariate survival analysis were performed. Univariate analysis of metastasis free survival (MFS) revealed a high prognostic significance of the ATL, the ATV and the RTV. The RTL in this patient group demonstrated a tendency only toward an inferior prognosis in larger tumors. None of the patients with a ATV <70 ml (n = 19) and only one of 33 patients with an ATV < 100 ml relapsed. Cox regression analysis was performed including the variables age, sex, site and response (>90% tumor necrosis) in 84 patients. ATL and RTL do not enter the model, while the response proves its significance as a valid prognostic factor with a p-value of 0.0004. Adding the ATV as the measure of tumor size to the model it enters as the first term (p = 0.0000) followed by the response (p = 0.0002). The RTV as well shows up as a significant variable equal to the response but not reaching the significance level of the ATV. For the extraosseous tumor the following parameters were defined: extraosseous tumor extension (EOE, measured in the plane of the greatest extension), extraosseous tumor volume (EOV, calculated with a computer-aided measurement) and relative extraosseous tumor volume (REOV, extraosseous tumorvolume refered to the total tumor volume). Univariate analysis of MFS revealed only a prognostic significance of the EOV, while the EOE and the REOV not demonstrated a significant influence on MFS. Conclusion: The absolute tumor volume evaluated by initial x-ray pictures proves to be a highly significant prognostic factor and may serve as a base of risk adapted therapy in osteosarcoma. Little meaning shown by REOV emphasis that the total tumor mass' distribution on intra- and extraosseous tumor regions is of no consequence.

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Analyse wurden Tumorgröße und extraossäre Tumorausdehnung von 128 Patienten der Studien COSS-80, COSS-82, COSS-85 und COSS-86 auf konventionellen Röntgenbildern bestimmt und die prognostische Bedeutung für das metastasenfreie Überleben untersucht. In einer Stichprobe von 27 Patienten wurden die gemessenen Werte mit den im CT erhobenen Maßen verglichen und eine enge Korrelation (r=0,69) der Meßwerte gefunden. Es wurden verschiedene Parameter für die Tumorgröße definiert: absolute Tumorlänge (ATL), relative Tumorlänge (RTL, bezogen auf die Knochenlänge), absolutes Tumorvolumen (ATV, berechnet nach der Ellipsoidformel), relatives Tumorvolumen (RTV, bezogen auf die Körperoberfläche). In univariaten Überlebensanalysen zeigten die ATL, das ATV und das RTV signifikanten Einfluß auf das metastasenfreie Überleben. Die RTL, das bisher von den COSS-Studien benutzte Maß für die Tumorgröße, wies an diesem Kollektiv keinen signifikanten Einfluß auf das metastasenfreie Überleben auf. Kein Patient mit einem ATV <70 ml (n = 19) und nur ein Patient von den 33 Patienten mit einem ATV <100 ml entwickelte Metastasen. In multivariaten Analysen mit Berücksichtigung der Variablen Alter, Geschlecht, Lokalisation und Tumoransprechen (n = 84) werden die ATL und RTL nicht als prognostische Faktoren aufgenommen. Das ATV wird als wichtigster prognostischer Faktor (p = 0,0000) in das Modell aufgenommen, gefolgt vom Tumoransprechen (p = 0,0002). In diesen Analysen hat das RTV zwar auch signifikanten Einfluß, ist dem ATV jedoch unterlegen. Für den extraossären Tumoranteil wurden die folgenden Maße definiert: Absolute extraossäre Tumorausdehnung (EOE, gemessen in der Ebene der größten Ausdehnung), absolutes extraossäres Tumorvolumen (EOV, gemessen mit einem computerunterstützten Bildanalyseverfahren), relatives extraossäres Tumorvolumen (REOV, bezogen auf das Gesamttu-morvolumen). In univariaten Analysen des metastasenfreien Überlebens zeigt nur das EOV signifikanten Einfluß auf das Überleben, während die EOE und das REOV kein Signifikanzniveau erreichen. Schlußfolgerung: Das absolute Tumorvolumen ist das beste Maß für die Tumorgröße als initialer prognostischer Faktor und könnte als Grundlage für eine risikoadaptierte Behandlung des Osteosarkoms dienen. Der geringe Einfluß des REOV zeigt, daß es dabei nicht von Bedeutung ist, wie sich die Gesamttumormasse auf intra- und extraossäre Tumorbereiche verteilt.

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