Klin Padiatr 1993; 205(3): 145-149
DOI: 10.1055/s-2007-1025216
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Einfluß von Körperposition und Lageveränderungen auf die Lungenfunktion beatmeter Früh- und Neugeborener

Influence of Body Position and its Changement on Lung Function of Ventilated NeonatesL.  Schrod , G.  Frauendienst-Egger , H.-B. von Stockhausen
  • Universitäts-Kinderklinik Würzburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

We studied 21 intubated premature infants (wts 800-2800 g) with respiratory distress syndrome between day 2 and 10 to evaluate the effect of body position on lung mechanics and gas exchange. The dynamic compliance of the total respiratory system was similar in the prone and supine position. When the infant was turned from the supine or the prone position to the other one, a significant improvement of oxygenation was seen temporarily. Positioning did not significantly affect the dynamic compliance, the minute volume or pCO2.. In circulatory stable premature infants a change of the body position probably alters the regional ventilation to perfusion ratio and leads to a reduction of intrapulmonary venous admixture.

Zusammenfassung

Bei 21 beatmeten Frühgeborenen (Gew. 800-2800 g) mit Atemnotsyndrom wurde zwischen dem 2. und 10. Lebenstag der Einfluß der Körperposition auf die mechanische Lungenfunktion und den Gasaustausch untersucht. Im Mittel zeigte sich kein Unterschied in der dynamischen Compliance zwischen der Bauch- und der Rückenlage. Bei alternierender Ausgangsposition führte allerdings jegliche Umlagerung des beatmeten Kindes von der Bauch- in die Rückenlage oder umgekehrt vorübergehend zu einem signifikanten Anstieg des kontinuierlich gemessenen PO2bzw. der Sauerstoffsättigung. Dynamische Compliance, Atemminutenvolumen und PCO2 waren zu diesem Zeitpunkt im Mittel unverändert. Offensichtlich kann bei beatmeten, kreislaufstabilen Frühgeborenen ein Lagewechsel über regionale Ventilationsänderungen vorübergehend zur Reduktion intrapulmonaler Rechts-links-Shunts beitragen.

    >