Geburtshilfe Frauenheilkd 1993; 53(4): 270-272
DOI: 10.1055/s-2007-1023678
Klinische Einzelbeobachtungen

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Prolongation einer primären Geminigravidität bis zur 31.SSW nach operativer Extraktion des I. Zwillings in der 17.SSW wegen Nabelschnurvorfall

Prolongation of a Primary Twin Pregnancy up to the 31st Gestational Week after Operative Removal of the First Foetus in the 17th Gestational Week Because of a Cord ProlapseG. Crombach, U.-J. Göhring, W. Günther, W. Hamm, M. Schmelzer, A. Kribs1 , A. Bolte
  • 1Kliniken und Polikliniken für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie Kinderheilkunde
  • der Universität Köln
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 24jährigen Patientin mit Geminigravidität kam es in der 16. SSW zum vorzeitigen Blasensprung des I. Zwillings mit konsekutivem Nabelschnurvorfall nach weiteren 9 Tagen. Daraufhin wurde der Fet in der 17. SSW bei tiefsitzender Vorderwandplazenta mittels vorderer Hysterotomie extrahiert. Unter kontinuierlicher stationärer Behandlung mit Tokolyse, Lungenreifungsinduktion und antibiotischer Abdeckung konnte die Schwangerschaft um 108 Tage nach dem Blasensprung und 99 Tage nach der Extraktion des Feten prolongiert werden. Wegen nicht hemmbarer Wehen erfolgte in der 31. SSW die Geburt des gesunden II. Zwillings durch Sektio.

Abstract

A 24-year-old woman with a twin pregnancy had a premature rupture of membranes (PROM) of the first foetus in the 16th gestational week (gw). After 9 days the umbilical cord prolapsed. In the 17th gw the foetus was extracted by vaginal hysterotomy, because of an inferior anterior wall placenta. The patient remained hospitalised receiving tocolysis, lung maturation induction and prophylactic antibiosis. The pregnancy could be prolonged for 109 days after PROM and 99 days after the extraction of the first twin. The second child was born in the 3Ist gw by Caesarean section, following uncontrollable labour.

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