Geburtshilfe Frauenheilkd 1993; 53(4): 222-229
DOI: 10.1055/s-2007-1023669
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Neue onkologische Therapieansätze durch hämatopoetische Wachstumsfaktoren

New Oncological Therapy Approaches with Haematopoietic Growth FactorsH. Meden, A. Conrad, W. Rath
  • Universitäts-Frauenklinik Göttingen (Direktor: Prof. Dr. W. Kuhn)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die hämatopoetischen Wachstumsfaktoren Interleukin-3 (IL-3), Erythropoietin (EPO), Granulozyten-Koloniestimulierender Faktor (G-CSF, Neupogen®) und Granulozyten-Makrophagen-koloniestimulierender Faktor (GM-CSF) sind hochwirksame körpereigene Regulatoren der Blutzellproliferation und -differenzierung. Die Resultate erster klinischer Studien mit diesen Substanzen zeigen eine Stimulation der Hämatopoese bei zahlreichen Funktionsstörungen des Knochenmarks, wobei die Therapie der Zytostatika-induzierten Myelosuppression für den onkologisch tätigen Gynäkologen von besonderer Bedeutung ist. Die künftige Entwicklung auf diesem Gebiet wird nach weiteren Erfahrungen mit den Einzelsubstanzen wahrscheinlich in dem kombinierten Einsatz dieser Wachstumsfaktoren liegen, um sämtliche frühen Entwicklungsstufen der Blutbildung im Knochenmark zu stimulieren und um - angesichts der linienspezifischen Wirkung - einen Effekt auf mehrere Differenzierungslinien zu erreichen. G-CSF (Neupogen®) ist unter den genannten Zytokinen bisher der einzige G-CSF (Neupogen®) zugelassene Wachstumsfaktor. Die Zulassung von GM-CSF, IL-3 und EPO für onkologische Indikationen ist in Vorbereitung. Bei Bestätigung der zur Zeit vorliegenden Ergebnisse durch weitere klinische Studien wird es über die Verbesserung der Zytostatikaverträg- lichkeit hinaus möglich sein, die bisherigen - durch Myelodepression limitierten - Zytostatikadosierungen zu erhöhen und die Frage zu prüfen, ob durch diese intensivere Chemotherapie bzw. kürzeren Applikationsintervallen oder bisher nicht möglichen Zytostatika-Kombinationen bessere onkologische Resultate zu erreichen sind. Durch den Einsatz hämatopoetischer Wachstumsfaktoren könnten auf diese Weise neue onkologische Therapiekonzepte entstehen. Darüber hinaus ergibt sich die Perspektive eines verringerten Transfusionsbedarfs im Zusammenhang mit myelosuppressiv wirkenden onkologischen Therapien, was in Anbetracht der Transfusionsrisiken (u.a. Infektionsübertragungen, Fieber, allergische Reaktionen, Hämolyse) und angesichts einer limitierten Bereitschaft zur Blutspende eine besondere Bedeutung hat. Die Therapie mit hämatopoetischen Wachstumsfaktoren hat zusätzlich Kosten der onkologischen Behandlung zur Folge. Durch die Anwendung von G-CSF (Neupogen®) erhöhen sich bei dem heutigen Preisniveau die Tagestherapiekosten um ca. DM 400,00. Inwieweit sich dieser Mehraufwand durch kürzere Krankenhausaufenthalte und geringeren Antibiotikaverbrauch bei zu erwartender erniedrigter Chemotherapie-induzierter Infektionsrate reduziert, muß durch weitere Untersuchungen geklärt werden. Derzeitige multizentrische Studien sowohl bei Patientinnen mit Mammakarzinom als auch bei Frauen mit einem Ovarialkarzinom haben die Erarbeitung von Indikationen für den differenzierten Einsatz von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren zum Ziel.

Abstract

The haematopoietic growth factors interleukin-3 (IL-3), erythropoietin (EPO), granulocyte colonystimulating factor (G-CSF, Neupogen®) and granulocyte macrophage colony-stimulating factor (GM-CSF) are highly effective endogenous regulators of blood cell proliferation and differentiation. The results of initial clinical studies with these substances show a stimulation of haematopoiesis for numerous dysfunctions of the bone marrow, whereby the therapy of cytostatic-induced myelosuppression is of particular significance for the gynaecologist, specializing in oncology. After further experience with the individual substances, future development in this field will probably focus on the combined use of these growth factors, to stimulate all early developmental stages of haematopoiesis in the bone marrow and - in view of the line-specific effect - to achieve an effect on several lines of differentiation. Of the cytokines quoted, G-CSF (Neupogen®) is so far the only growth factor, which is available for oncological indications. The approval of GM-CSF, IL-3 and EPO for oncological indications is pending. If the currently available results are confirmed by further clinical studies, it will be possible - over and above the improvement of cytostatic tolerance - to raise the current cytostatic doses limited by myelodepression, and to analyse, whether better oncological results can be achieved by more intensive chemotherapy, shorter application intervals, or by using previously impossible cytostatic combinations. The employment of haematopoietic growth factors could, in this way, lead to new oncological therapy concepts. In addition, there is also the perspective of lower transfusion requirements in connection with myelosuppressive oncological therapies, which is of special importance in view of the transfusion risks (including infection transmission, fever, allergic reactions, haemolysis) and a limited blood donation supply. Therapy with haemopoietic growth factors adds a new cost burden to oncological treatment. By using G-CSF (Neupogen®), the daily therapy costs are raised by approx. DM 400.00 at today's prices. To what extent this extra cost will be compensated for, by shorter periods of hospitalization and lower consumption of antibiotics with the expected reduced rate of chemotherapy-induced infection will have to be clarified by further studies. The goal of the current multicentric studies both on patients with breast carcinomas and on women with ovarian carcinomas, is to study the indications for the differentiated use of haematopoietic growth factors.

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