Geburtshilfe Frauenheilkd 1993; 53(2): 105-107
DOI: 10.1055/s-2007-1023646
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diaplazentare Übertragung von Varizella-Zoster Virus-Antikörpern nach Windpocken am Geburtstermin

Diaplacental Transfer of Varicella-Zoster Virus Antibodies After Chickenpox at Time of BirthA. M. Eis-Hübinger1 , A. Quade2 , G. Lutzke1 , K. E. Schneweis1 , M. Niesen3 , K. Diedrich3
  • 1Zentrum für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. K. P. Schaal)
  • 2Institut für Klinische Biochemie der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. Dr. F. Bidlingmaier)
  • 3Zentrum für Geburtshilfe und Frauenheilkunde der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. D. Krebs)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine schwangere Patientin mit bereits überschrittenem Geburtstermin erkrankte an Varizellen. Die beabsichtigte Geburt wurde daraufhin bis zum Auftreten von mütterlichen Varizella-Zoster Virus (VZV)- IgG-Antikörpern auf den 7. Krankheitstag verschoben in der Absicht, eine diaplazentare passive Immunisierung des Kindes zu erreichen. Die vergleichende Titration von VZV-lgG-Antikörpern in mütterlichem Blut und kindlichem Nabelschnurblut zeigte jedoch, daß beim Kind zu diesem Zeitpunkt nur eine ca. 10fach geringere Antikörpermenge vorhanden war. Vor Ausbruch der Windpokken bereits vorhandene Herpes simplex Virus-Antikörper, die dann im Rahmen einer anamnestischen Reaktion bei der VZV-Infektion anstiegen, waren ebenfalls nur zu ca. 10% beim Kind nachzuweisen. Die Ergebnisse zeigen, daß die Angleichung des kindlichen Antikörperspiegels an den mütterlichen nicht sofort geschieht. Es sollte daher die Geburt nicht nur bis zum Auftreten von mütterlichen Antikörpern, sondern nach Möglichkeit noch einige Tage länger hinausgezögert werden.

Abstract

A pregnant woman with post-term birth developed a Varicella rash on the day, when birth was to be initiated. The date was then postponed, until varicella zoster virus (VZV) IgG-antibodies could be proved in the mother, so as to allow the child to achieve an adequate diaplacental passive immunisation. Cesarean section was performed on the 7th day after the rash, but a comparison of the child's blood (from the umbilical cord) with the mother's blood showed, that the VZV antibodies developed by the mother during this time were only present in a tenfold reduced amount in the child. Antibodies to herpes simplex virus, already present in the mother's blood before the VZV infection, also increased because of the close relationship of the virus to VZV. Similar to the VZV antibodies, these antibodies did not increase in the baby as in the mother. Our results show that maternal antibodies are not transferred rapidly to the baby, and therefore it seems reasonable, that in the case of chickenpox at the time of delivery, the birth should be delayed, not only until seroconversion in the mother's blood, but - if possible - a few days longer.

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