Geburtshilfe Frauenheilkd 1993; 53(10): 709-714
DOI: 10.1055/s-2007-1023614
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zyklischer Gestagen-Zusatz (MPA) zur kontinuierlichen transdermalen oder peroralen Östrogen-Substitution in der Postmenopause: Beeinflussung der Serum-Lipide

Cyclic Gestagen Addition (MPA) for Continual Transdermal or Peroral Oestrogen Substitution in Postmenopause: In fluence exercised on Serum LipidsW. Hänggi, M. H. Birkhäuser, A. Malek, E. Peheim1 , J. U. von Hospenthal
  • Abteilung für gynäkologische Endokrinologie, Universitäts-Frauenklinik Bern
  • 1Chemisches Zentrallabor der Universitätskliniken, Inselspital Bern
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Aufgrund des erhöhten Endometriumkarzinom-Risikos der unopponierten postmenopausalen Östrogentherapie (ERT) ist ein Gestagenzusatz bei nichthysterektomierten Frauen unabdingbar. Da die Gestagene je nach Art und Dosierung jedoch einen negativen Einfluß auf die Serum-Lipide aufweisen, indem sie HDL senken und LDL erhöhen, ist der kardioprotektive Nutzen der ERT wieder in Frage gestellt. In der vorliegenden, nicht-randomisierten Studie haben wir den Einfluß einer zyklisch kombinierten Östrogen-Gestagen-Substitution auf die Serum-Lipide untersucht. Von insgesamt 90 postmenopausalen, gesunden Frauen erhielten 59 eine transdermale Östrogensubstitution mit 17β-Östradiol (Estraderm® TTS 50), 31 Frauen wurden mit 0,625 mg konjugierten equinen Östrogenen (CE) (Premarin®) peroral substituiert. Das Östrogen wurde ohne Pause verabreicht. Alle Patientinnen erhielten zusätzlich während den ersten 10 Kalendertagen täglich 10 mg Medroxyprogesteron-Azetat (MPA). Nach 6 Monaten Therapie ergeben sich folgende Lipid-Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert: Gesamt-Cholesterin in der transdermalen Gruppe -2,3% (n.s.), in der peroralen Gruppe -11,8% (p< 0,00001); Triglyzeride -3,7% (n.s.) resp. +8,6% (n.s.); HDL-Cholesterin +0,2% (n.s.) resp. -1,8% (n.s.); LDL-Cholesterin + 1,3% (n.s.) resp. 14,8% (p<0,00001). Daraus resultiert für die perorale Gruppe eine Verminderung der atherogenen Indizes Gesamt-Cholesterin/HDL von -6,5% (n.s.) und der LDL/ HDL-Ratio von -14,8 % (p < 0,002). Bei zyklischer Kombination mit MPA erwies sich in unserer Untersuchung die perorale Östrogensubstitution mit 0,625 mg CE bezüglich der Serumlipide als etwas günstiger gegenüber der transdermalen Applikation von 50 mcg 17β-Östradiol.

Abstract

Since postmenopause unopposed oestrogen replacement therapy (ERT) increases the incidence of endometrial carcinoma, the addition of a progestin in non-hysterectomised women is mandatory for hormonal Substitution. On the other hand, progestins have a negative influence on serum lipids and may thus put in question the benefits of the ERT with regard to the cardiovascular risk. Progestins lower HDL and increase LDL in a dose-dependent way according to their chemical structure. In the present non-randomised study, the influence of a cyclic combined oestrogen progestin substitution on the serum lipids has been measured. From a total of 90 apparently healthy postmenopausal patients, 59 received a transdermal ERT with 17β-Estradiol (Estraderm® TTS 50), whereas 31 women obtained a daily dose of 0.625 mg conjugated equine oestrogens (CE) perorally. Additionally all patients were given 10 mg medroxy-Progesterone-acetat (MPA) daily during the first 10 days of each month. After 6 months of therapy, the following changes of serum lipids, expressed as percentage of initial values, were measured: total cholesterol in the transdermal group -2.3% (n.s.), in the peroral group - 11.8% (p<0.00001); triglycerides -3.7% (n.s.) resp. + 8.6% (n.s.); HDL cholesterol +0.2% (n.s.) resp. -1.8% (n.s.); LDL cholesterol +1.3% (n.s.) resp. -14.8% (p< 0.00001). The calculated antherogenic indices showed a decrease in the peroral substituted group of-6.5% (n.s.) for the HDL/total cholesterol ratio and -14,8% (p< 0.002) for the LDL/HDL ratio. In the cyclic combination with MPA peroral ERT with 0.625 mg CE daily seems superior to the transdermal application of 50mcg 17-β- estradiol in respect of the serum-lipid changes.

    >