Geburtshilfe Frauenheilkd 1997; 57(5): 289-294
DOI: 10.1055/s-2007-1023084
Geburtshilfe

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Fetale Blutgasparameter nach Cordocentese bei Schwangerschaften mit normalen und pathologischen Doppler-Flußmessungen

The Fetal Blood Gas and Acid-Base Status at Cordocentesis in Pregnancies with Normal and Pathological Doppler Flow VelocimetryB. Schröter1 , R. Chaoui1 , K. Kalache, E. Glatzel2 , R. Bollmann1
  • 1Abteilung Pränatale Diagnostik und Therapie an der Universitäts-Frauenklinik der Charité, Humboldt-Universität Berlin (Direktor: Prof. Dr. med. W. Lichtenegger)
  • 2Institut für Pathologische und Klinische Biochemie der Charité (Direktor: Prof. Dr. med. E. Köttgen)
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Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Studie war es zu untersuchen, ob Dopplerbefunde fetaler Gefäße mit dem Blutgas- und Säure-Basen-Status nach Cordocentese korrelieren. Material und Methodik: Bei 97 Feten zwischen der 21.- 37. SSW wurde eine diagnostische Cordocentese durchgeführt. Unmittelbar vor der Cordocentese erfolgten Doppler-Flußmessungen in der A. umbilicalis, fetalen Aorta und A. cerebri media. In Abhängigkeit von der Dopplersonographie wurden zwei Gruppen gebildet: Gruppe A (n = 49) mit normalen Dopplerindizes in den genannten Gefäßen und Gruppe B (n = 48) mit pathologischen Indizes in mindestens einem Gefäß. Aus dem Nabelvenenblut wurde u.a. der fetale Blutgas- und Säure-Basen-Status (pH-Wert, der pO2, pCO2, die Sauerstoffsättigung, Bikarbonat-Ionen [HCO3-] und der Base excess [BE]) bestimmt und mit gestationsabhängigen Referenzkurven verglichen. Ergebnisse: In der Gruppe A lagen die pH-, pO2- und pCO2-Werte im Normbereich der jeweiligen Referenzkurve. In der Gruppe B wurden Abweichungen im Blutgas-Status in Abhängigkeit vom Schweregrad der gestörten Hämodynamik beobachtet. Pathologische Dopplerindizes in einem Gefäß (A. umbilicalis oder fetale Aorta) zeigten keine nennenswerte Assoziation zu Hypoxie, Azidose bzw. Hyperkapnie. Bei pathologischen Dopplerindizes in zwei Gefäßen wurde eine Azidose in 33%, eine Hypoxie in 22% und eine Hyperkapnie in 22% beobachtet. Bei den Fällen, wo alle drei Gefäße pathologische Dopplerindizes aufwiesen, wurde dagegen eine Azidose in 79%, eine Hypoxie in 50% und eine Hyperkapnie in 71% der Fälle gefunden. Bei 15 Feten trat eine ARED-Flow (absent or reverse enddiastolic Flow) im Dopplerspektrum der A. umbilicalis bzw. fetalen Aorta auf. Die perinatale Mortalität in dieser letztgenannten Gruppe lag bei 80%. Schlußfolgerungen: Bei Schwangerschaften mit normalen Dopplerbefunden sind normale fetale Blutgas- und Säure-Basen-Parameter zu erwarten. Dagegen steigt bei Feten mit pathologischen Dopplerbefunden das Risiko für das Auftreten einer Azidose, Hypoxie bzw. Hyperkapnie mit der Anzahl der betroffenen Gefäße.

Abstract

Purpose: Aim of the study was to correlate Doppler findings in fetal vessels with fetal blood gas and acidbase status obtained at cordocentesis. Study design: In a group of 97 fetuses (21.-37. weeks' gestation) undergoing diagnostical cordocentesis, Doppler velocimetry of the umbilical artery, fetal aorta and middle cerebral artery was performed immediately prior to cordocentesis. The population was divided into two groups: a group (A) with normal Doppler values (n = 49) and a second group (B) with abnormal Doppler values at least in one vessel (n = 48). The fetal blood gas parameters (pH, pCO2, pO2, oxygen saturation, bicarbonate and base excess) were measured from a specimen obtained from umbilical vein blood and compared to own reference ranges. Results: In the first group (A), pH, pO2, pCO2-values were all in the normal range. In the second group (B), we found abnormal blood gases, depending on the degree of impairment of the fetal blood flow. Pathological Doppler findings in one vessel (umbilical artery or fetal aorta) showed no association to fetal hypoxaemia, acidaemia or hypercapnia. In cases with pathological Doppler findings in two vessels, acidaemia was registered in 33%, hypoxaemia in 22% and hypercapnia in 22%. In cases where all three vessels were in the pathological range, acidaemia was seen in 79%, hypoxaemia in 50% and hypercapnia in 71%. An ARED flow (absent or reverse end-diastolic flow) was detected in 15 fetuses. The perinatal mortality in this last group was 80%. Conclusion: In pregnancies with normal Doppler findings in fetal vessels, normal blood gas and acid-base status can be expected. On the other hand, the risk of acidaemia, hypoxaemia and hypercapnia in fetuses with abnormal Doppler indices depends on the number of vessels with pathological Doppler findings.

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