Geburtshilfe Frauenheilkd 1997; 57(3): 148-149
DOI: 10.1055/s-2007-1023058
Kolpo- Und Laparoskopie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Präoperative kolposkopische Befunde bei Patientinnen mit zervikaler intraepithelialer Neoplasie Grad III (CIN III)*

Preoperative Colposcopy Findings in Patients with Grade III Cervical Intraepithelial Neoplasie (CIN III)E. Petru, G. Zehetleitner, H. Pickel
  • Geburtshilflich-Gynäkol. Univ.-Klinik Graz (Vorstand: Prof. Dr. R. Winter)
* Herrn Professor Dr. Erich Burghardt aus Anlaß seines 75. Geburtstags gewidmet.
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Publication Date:
18 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Häufigkeit und Art der präoperativen abnormen kolposkopischen Befunde bei Patientinnen, bei welchen mittels kolposkopisch gezielter Knipsbiopsie eine zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad III (CIN III) diagnostiziert wurde, zu untersuchen. Methodik: Krankengeschichten von 271 Patientinnen mit CIN III, die der Univ.-Frauenklinik zwischen Anfang 1993 und Anfang 1996 zur Behandlung zugewiesen worden waren, wurden auf deren präoperative kolposkopische Befunde und Zervixzytologien untersucht. Ergebnisse: Bei 200 der 271 Patientinnen (74%) mit CIN III beruhte die Operationsindikation auf dem histologischen Befund einer kolposkopisch gelenkten Biopsie. Unter diesen Befunden waren das essigweiße Epithel bzw. die Leukoplakie (54%), das Mosaik (Felderung) (45,5%) und die Punktierung (30,5%) am häufigsten. Schlußfolgerungen: Ärzte, die sich in Ausbildung zum Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe befinden, sollen gezielt auf jene charakteristischen kolposkopischen Veränderungen hingewiesen werden, die gehäuft bei CIN III auftreten. Kolposkopisch gelenkte Knipsbiopsien führen zur Erhöhung der Aufdeckungsrate einer CIN.

Abstract

We analysed the frequency and quality of preoperative colposcopy findings in patients with grade III cervical intraepithelial neoplasia. Charts from 271 patients with CIN III who had been treated at the Department of Obstetrics and Gynaecology of the University of Graz, were reviewed. Preoperative colposcopy findings and cervical Cytologies were recorded. In 200 of 271 patients (74%), the histologic diagnosis of CIN III was based on a colposcopically directed biopsy. Acetowhite epitheliumleukoplakia was found in 54% of patiens while a mosaic pattern and a punctuation pattern was found in 45.5% and 30.5%. respectively. Residents should become familiar with the most characteristic colposcopic features associated with premalignant lesions of the cervix. Colposcopically-directed biopsies of these findings improve the detection rate of CIN.

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