Geburtshilfe Frauenheilkd 1998; 58(11): 605-608
DOI: 10.1055/s-2007-1023009
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Verkürzung des stationären Aufenthaltes nach vaginaler Hysterektomie

Reduced Length of Stay After Vaginal HysterectomyK. Tamussino, A. Giuliani, F. Gücer, F. Zivikovic, P. F. J. Lang, R. Winter
  • Geburtshilflich-gynäkologische Universitäts-Klinik Graz
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Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Die Dauer stationärer Aufenthalte nach Operationen gewinnt an Bedeutung. Wir verglichen die Aufenthaltsdauer nach vaginaler Hysterektomie an einer Universitätsklinik in zwei Einjahreszeiträumen.

Material und Methodik. Zwischen 1.8.95 - 1.8.96 und 1.10.96- 1.10.97 wurden 50 bzw. 96 vaginale Hysterektomien (± Adnexektomie) durchgeführt. Patientinnen mit Zusatzoperationen wegen Inkontinenz oder Desensus, mit Karzinom oder privater Zusatzversicherung wurden ausgeschlossen. Im zweiten Zeitraum wurde eine generelle antibiotische Prophylaxe durchgeführt sowie zunehmend auf eine frühe Mobilisierung sowie frühen Nahrungsaufbau Wert gelegt; weiter konnten Patientinnen mit subjektivem und objektivem Wohlbefinden auf eigenen Wunsch entlassen werden.

Ergebnisse: Die mediane postoperative Aufenthaltszeit ging von 7 (5-9) auf 5 (3-15) Tage zurück (P <0,0O1). Im 2.Abschnitt gingen 52% der Patientnnen bis zum 5. Tag nach Hause. Komplikations- und Wiederaufnahmeraten unterschieden sich zwischen den beiden Studienabschnitten nicht.

Schlußfolgerung: Der stationäre Aufenthalt nach vaginaler Hysterektomie kann verkürzt werden, ohne das Risiko für die Patientinnen zu erhöhen.

Abstract

Background: The duration of hospital stays after operations is becoming an issue in German-speaking countries. We reviewed postoperative stays after vaginal hysterectomy at a university department during two 1-year periods.

Material and Methods: Between August 1995 and July 1996 and between October 1996 and September 1997 a total of 146 vaginal hysterectomies were performed at our institution. Patients who underwent additional procedures for pelvic relaxation or stress incontinence, patients with carcinoma, and patients with supplementary (private) insurance were excluded. During the second time period all patients received antibiotic prophylaxis, additional emphasis was placed on early mobilization and early postoperative feeding, and patients were discharged from the hospital in the absence of complications if they felt ready. Early discharge was not an explicit goal. Com plication and readmission rates were recorded prospectively.

Results: The median postoperative stay decreased from 7 (5 - 9) to 5 (3 - 15) days (p<0,001). Complication and readmisson rates were unchanged.

Conclusion: Length of stay after vaginal hysterectomy can be reduced without increasing complication rates.

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