Geburtshilfe Frauenheilkd 1998; 58(4): 228-232
DOI: 10.1055/s-2007-1023005
Geburtshilfe

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Untersuchungen zum Einfluß von Certoparin (Monoembolex®) auf postoperative Laborparameter nach Schnittentbindung - eine Anwendungsbeobachtung bei 157 Sectiones

Studies on the Influence of Certoparin (Monoembolex®) an Postoperative Laboratory Parameters after Caesarean Section - An Observational Study on 156 Caesarean SectionsG. Peiker1 , H.-J. Seewald1 , W. Michels1 , S. Löbel2
  • 1Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Abteilung Geburtshilfe
  • 2Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Material und Methodik: Certoparin (Monoembolex®) wurde zur Thromboseprophylaxe bei 157 Frauen nach Sectio caesarea verabreicht und die Wirksamkeit sowie die Verträglichkeit des Präparates überprüft. Ergebnisse: Die Inzidenz der Phlebothrombose betrug nach klinischer Beobachtung bei unseren Patientinnen 1.2%. Die Erkrankungen traten erst eine Woche nach der Hospitalisierung auf. Bei einer Wöchnerin, Zustand nach Weber-C-Fraktur mit Osteosynthese, kam es am 1.Tag nach Sectio zu einer Lungenembolie ohne letalen Ausgang. Ausgewählte untersuchte Laborparameter zeigten eine veränderte postoperative Hämorheologi, so daß eine Fortführung der medikamentösen Prophylaxe mit Certoparin unter Beachtung noch zusätzlicher Risikofaktoren [1] bis zur Normalisierung der Parameter zu empfehlen ist. Im postoperativen Verlauf traten keine Blutungskomplikationen auf. Schlußfolgerung: Demzufolge empfehlen wir die postoperative Prophylaxe mit Certoparin 2 h nach der Operation, wenn präoperativ mit keiner Prophylaxe begonnen wurde. Die postoperativen Kontrollen der Gerinnungsparameter erbrachten keinen Erkenntniszuwachs. Sie können somit entfallen. Nach den bisherigen Beobachtungen reicht eine Dosis pro Tag zur Thromboseprophylaxe aus.

Abstract

Method and Material: Certoparin (Monoembolex®) was administered to 157 women after cesarean section as a prophylactic against thrombosis, to examine the effect as well as the compatibility of this preparation. Results: In our patients, the incidence of phlebothromboses was 1.2% according to clinkal observation. Illness did not occur before one week after hospitalisation. In one woman in childbed (condition after Weber-C-fracture with osteosynthesis) a lung embolism without lethal outcome occurred one day after cesarean section. Selected laboratory parameters indicated changed postoperative haemorheology. Condusion: Hence, we recommend a continuation of pharmacoprophylaxis with certoparin while taking additional risk factors into consideration until normalisation of rheological parameters. During the postoperative period no bleeding complication was observed. Therefore. postoperative Prophylaxis with certoparin is recommended. beginning two hrs after surgery, if it had not been initiated before surgery.Postoperative control of coagulation did not yield any additional knowledge and may thus be omitted. According to previous observations to date, a single dose per day is suitable as a prophylactic against thrombosis.

    >