Geburtshilfe Frauenheilkd 1998; 58(7): 374-381
DOI: 10.1055/s-2007-1022729
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Klinische Relevanz von Tumorinvasions- und Proliferations-faktoren beim Mammakarzinom

Clinical Relevance of Tumor Invasion and Proliferation Factors in Breast CancerN. Harbeck, H. Graeff, H. Höfler1 , F. Jänicke2 , M. Schmitt
  • 1Frauenklinik und Poliklinik und Institut für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie der TU München
  • 2Universitätsfrauenklinik Klinikum Eppendorf, Hamburg
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Publication Date:
18 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Prognostische und prädiktive Faktoren sind beim Mammakarzinom entscheidend für eine risikoadaptierte, individualisierte Therapieplanung. Durch bisher etablierte Prognosefaktoren (Lymphknotenstatus, Tumorgrößäe, Steroidhormonrezeptorstatus, Grading) werden Risikopatientinnen nur unzureichend charakterisiert. Die Identifizierung neuer und besserer Prognosefaktoren ist deshalb von unmittelbarer klinischer Relevanz. Vor allem bei nodalnegativen Patientinnen werden neue tumorbiologische Faktoren als Selektionskriterien für die Entscheidung zur adjuvanten systemischen Therapie benötigt. Faktoren, die die Fähigkeit eines Tumors zur Invasion und Metastasierung (uPA, PAI-1, Kathepsin D) oder seine Proliferationsaktivität (S-Phasefraktion. Ki-67) beschreiben, gewinnen hierbei zunehmend an Bedeutung. In dieser torengruppen im direkten Vergleich anhand eigener Daten und einer Literaturübersicht beurteilt.

Abstract

Prognostic and predictive factors are the prerequisite for risk-adapted, individualized therapy decisions in primary breast cancer. Established prognostic factors (lymph node status, grading, tumor size, steroid hormone receptor status) do not achieve optimal identification of high-risk patients. Thus, identification of new and better prognostic factors is a clinkally relevant task. In particular, in node-negative breast cancer patients, new tumor-biological factors are needed as selection criteria for adjuvant systemic therapy. For this purpose. factors describing a tumor's potential for invasion and metastasis (uPA, PAI-1, cathepsin D) or its proliferative activity (S-phase. Ki-67) have been put forward in the literature. This review focuses on a direct comparison of these two groups of tumor biological factors taking into account our own data as well as published results.

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