Geburtshilfe Frauenheilkd 1998; 58(4): 193-196
DOI: 10.1055/s-2007-1022148
Gynäkologische Tumoren

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hormonersatztherapie (HRT) nach Mammakarzinomerkrankung - Ergebnisse einer Beobachtungsstudie

Hormone Replacement Therapy (HRT) After Breast Cancer Treatment - Results from an Observational StudyM. W. Beckmann, T. Mohrmann, B. Kuschel, A. Dadze, S. Mohrmann, P. Dall, U. Nitz, H. G. Schnürch, H. G. Bender
  • Frauenklinik der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
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Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Mit der Zunahme von prämenopausalen Langzeitüberlebenden der Mammakarzinomerkrankung und der damit verbundenen Verlängerung der amenorrhoischen Phase stellt sich die Frage der Einsatzmöglichkeit einer Hormonersatztherapie. Material und Methode: In einer Beobachtungsstudie über einen Zeitraum von 60 Monaten wurden 185 Patientinnen mit Mammakarzinom eingeschlossen. 64 Patientinnen nahmen eine Hormonersatztherapie nach bzw. simultan zur adjuvanten Therapie ein, 121 Patientinnen nahmen adjuvant nie eine Hormonersatztherapie ein. Ergebnisse: Die allgemeinen Patientinnencharakteristika, die Tumorcharakteristika bzw. die primären operativen Therapien und die adjuvanten Chemo- bzw. (Anti-)Hormontherapien unterschieden sich zwischen beiden Gruppen zumeist nicht signifikant. Bei einem maximalen Beobachtungszeitraum von 60 Monaten konnten keine Unterschiede im durchschnittlichen rezidivfreien bzw. Überlebensintervall zwischen den beiden Patientinnengruppen nachgewiesen werden. Schlußfolgerung: Die vorliegenden Ergebnisse der Beobachtungsstudie zeigen keine Risikoerhöhung für Mammakarzinompatientinnen durch die HRT-Einnahme. Dennoch sollten die Ergebnisse der prospektiv randomisierten Studien abgewartet werden, bevor Veränderungen im Management der Mammakarzinompatientinnen umgesetzt werden.

Abstract

Purpose: The total number of breast cancer survivors - including pre-menopausal women - is growing. Amenorrhoeic periods due to adjuvant breast cancer treatments are prolonged and secondary treatment side effects are increasingly experienced during lifetime. Hence, the question concerning the use of HRT after breast cancer treatment is of keen interest. Method and Material: In an observational study 185 breast cancer patients were included from whom complete documentation was available. 64 patients received HRT after or simultaneous with adjuvant breast cancer treatment, 121 died not use HRT during the study period. Results: Most patient and tumour characteristics, surgical, radiation and adjuvant chemo- and/or (anti-)hormonal therapies did not differ significantly. In a 60 months surveillance period differences in the number of deaths and recurrences as well as the disease-free (DFS) or overall survival (OS) were not significant between both study groups. Conclusion: Results of this study agree with other pilot studies on the administration of HRT in breast cancer survivors. The studies do not indicate an increased risk due to HRT application. However, results from randomised prospective trials should be awaited before modifying the management of the individual breast cancer patient.

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