Aktuelle Neurologie 1986; 13(4): 117-120
DOI: 10.1055/s-2007-1020727
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Generalisierte Cholesterinembolisation mit zerebraler Beteiligung

Generalised Embolisation of Cholesterol Crystals with Cerebral InvolvementE. Braun1 , M. Rittmann2 , R. v. Kummer2 , K. Schwechheimer3 , R. Waldherr1
  • 1Institut für Allgemeine und Pathologische Anatomie (Direktor: Prof. Dr. H. F. Otto)
  • 2Neurologische Klinik (Direktor: Dr. H. Gänshirt)
  • 3Institut für Neuropathologie (Komm. Leiter: Prof. Dr. H. P. Schmitt) der Universität Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 65jährigen Frau mit jahrelanger Hypertonie, Hypercholesterinämie, Nikotinabusus und koronarer Herzkrankheit kam es nach einer Koronarangiographie zu plötzlicher Somnolenz, hypertensiver Krise und Hemi-parese. 8 Stunden nach Beginn der Symptomatik zeigte die Patientin auf Schmerzreiz nur noch eine ungezielte Abwehrreaktion. Sie verstarb 15 Tage später im kardiogenen Schock. Autoptisch fand sich eine schwere exulzerierende Skleratheromatose der gesamten Aorta mit Cholesterinkristallembolisationen in zahlreichen intraabdominellen Organen sowie im Gehirn. Das zeitliche Zusammentreffen von Kathetermanipulation über aufgebrochenen Atherombeeten in der Aorta thoracalis und abdominalis und spontan einsetzender neurologischer Symptomatik legt nahe, dass die Koronarangiographie die akute generalisierte Cholesterinkristallembolisation ausgelöst hat.

Summary

A 65-year old woman with chronic hypertension, hypercholesterolemia, nicotine abuse and coronary heart disease is reported, who showed sudden somnolence and hemiparesis immediately after coronary angiography. Eight hours after onset of symptoms the patient responded only weakly to painful stimulus and showed accelerated hypertension. Fifteen days later she died from acute heart failure. At autopsy the aorta disclosed severe erosive atheromatous disease with embolisation of cholesterol crystals into various intraabdominal organs and into the brain. The sudden onset of neurological symptoms following the manipulation of the angiographic catheter upon pre-existing atheromatous plaques, suggests that coronary angiography led to the acute embolisation of cholesterol crystals.

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