Pharmacopsychiatry 1981; 14(3): 100-106
DOI: 10.1055/s-2007-1019578
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Effects of Antidepressant Treatment with Clomipramine on Hormonal Responses to Thyrotropin-Releasing Hormone and Insulin-induced Hypoglycemia: Implications for the "Monoamine-Hypothesis"*

Wirkungen einer antidepressiven Therapie mit Clomipramin auf die Hormonstimulierung durch Thyrotropin-releasing Hormone und insulininduzierte Hypoglykämie: Folgerungen für die ,,Monoamine-Hypothese"G.  Langer , M.  Karobath , W.  Sieghart , H.  Aschauer , P.  Placheta1 , J.  Spona2
  • Depts. of Psychiatry, University of Vienna School of Medicine
  • 1Dept. of Pharmacology, University of Vienna School of Medicine
  • 2I. Gynaecology, University of Vienna School of Medicine
* This work was supported by "Fonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung", No.3727 (Dr. G. Langer) and by "Jubiläumsfond der Österr. Nationalbank, No. 1548 (Dr. G. Langer)
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Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Neuroendocrine test were carried out to study effects of clomipramine treatment in 24 unipolar depressed women. Clomipramine (50-150 mg/day) increased the response of prolactin and thyrotropin to stimulation by thyrotropin-releasing hormone (TRH), while no response of growth hormone (HGH) to TRH was seen. Clomipramine decreased the response of HGH to insulin, while the responses of prolactin and Cortisol to insulin were not affected. The findings suggest that the neuroendocrine and antidepressant effects of clomipramine cannot be accounted for entirely on the basis of monoaminergic mechanisms.

Zusammenfassung

Unter Anwendung psychoneuroendokrinologischer Methoden untersuchten wir die Frage, ob eine subchronische Clomipramintherapie die biogenen Amine Serotonin und Noradrenalin beeinflußt. Als Indikatoren einer solchen Beeinflussung diente die Hormonstimulierung im Thyrotropin-releasing hormone (TRH)-Test und im Insulintoleranz-Test (ITT), welche bei 24 unipolar depressiven Patienten untersucht wurde. Die Stimulierung der Thyrotropin (TSH)- und Prolaktinsekretion im TRH-Test waren signifikant erhöht (p <0.05); und zwar für Prolactin nach 1 Monat, für TSH nach 2 Monaten einer Clomipramintherapie. Die Wachstums hormon-(HGH)-sekretion im ITT war signifikant niedriger (p <0,01) nach 1monatiger Clomipraminbehandlung, während keine Beeinflussung der Cortisol- und Prolaktinsekretion beobachtet wurde.

Abschließend werden die Befunde im Zusammenhang mit der neuroendokrinen Regulation der betroffenen Hormone diskutiert und mit dem bekannten neuropharmakologischen Profil von Clomipramin in Beziehung gesetzt. Die Ergebnisse lassen sich nicht im Sinne der vorherrschenden Meinung interpretieren, daß bei der Therapie mit Clomipramin vorwiegend aminerge (Serotonin, Noradrenalin) Mechanismen eine Rolle spielen.

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