Aktuelle Neurologie 1992; 19(2): 41-44
DOI: 10.1055/s-2007-1018036
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Intravenöse Aciclovir - Therapie und postherpetische Neuralgie

Intravenous Acyclovir Therapy and Postherpetic NeuralgiaJ.-P. Malin, U. Kretschmann
  • Neurologische Klinik und Poliklinik der Ruhr- Universität Bochum (Direktor: Prof. Dr. J.-P. Malin)
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 January 2008 (online)

Summary

23 patients with acute herpes zoster, treated with acyclovir (ACV) intravenously (5mg/kg body weight every 8 hours for 10 days) were investigated in respect of the incidence of postherpetic neuralgia. Patients and the control group of 27 persons without antiviral therapy were seen 6 months to 24 months (mean: 15 months) after termination of therapy. For statistical evaluation Fisher's exact (two-tailed) and the chi-square test (for 2×2 tables) were used. Postherpetic pain was significantly reduced in the treatment group both in the acute phase and at follow-up (5% level). Only two of the ACV recipients had severe pain at follow-up; in both the treatment had to be stopped on the 5 th or 6 th day because of side effects (nausea, vomiting). In the treatment group, receiving ACV for 10 days, the significance level reached the 1%-level (n = 21). Evaluation of the age-related groups (patients over 60 years of age) revealed? a decrease of postherpetic neuralgia in the treatment group, but this difference did not reach statistically significant levels (5% level).

Zusammenfassung

An einem Kollektiv von 23, in der Frühphase mit Aciclovir (5 mg/kg Körpergewicht intravenös, 8stündlich über 10 Tage) behandelter Patienten mit Zosterinfektion wurde geprüft, ob die Inzidenz der postherpetischen Neuralgie beeinflußt wurde. Die Nachuntersuchung und Befragung der Patienten sowie der Kontrollgruppe erfolgte 6-24 Monate (im Durchschnitt: 15 Monate) nach Abschluß der Behandlung. Als Kontrollgruppe dienten 27, nicht mit ACV behandelte Patienten. Die Auswertung mit dem Chi-Quadrattest bzw. Fishers exaktem Vierfeldertest ergab, dass in der behandelten Gruppe signifikant sowohl weniger Schmerzen überhaupt als auch weniger häufig starke Schmerzen auftraten (Signifikanzniveau 5%). Nur zwei der behandelten Patienten klagten über starke Schmerzen. Bei beiden war die Behandlung an 5. bzw. 6. Tag abgebrochen worden. Bei den über 10 Tage behandelten Patienten war statische Signifikanz auf den 1%-Niveau (n = 21) nachweisbar. Die Prüfung der alterskorrelierten Gruppen ergab, dass die behandelten, über 60 Jahre alten Patienten seltener eine postherpetische Neuralgie bekamen als die unbehandelten, wobei wegen des geringen Stichprobenumfanges aber keine statistische Signifikanz (5%-Niveau) erreicht wurde.

    >