Aktuelle Neurologie 1996; 23(5): 202-206
DOI: 10.1055/s-2007-1017861
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zur Prognose juveniler Hirninfarkte

Prognosis of Cerebral Infarction in Young AdultsS. Weidauer1 , M. Nichtweiß2 , W. Firnhaber1
  • 1Neurologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. W. Firnhaber) des Klinikums Darmstadt, Akademisches Lehrkrankenhaus der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M.
  • 2Neurologische u. Psychiatrische Klinik des Städt. Krankenhauses Wismar (Chefarzt: Dr. M. Nichtweiß)
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Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Um die Prognose juveniler Hirninfarkte zu erfassen, wurde mittels ambulanter Nachuntersuchungen der Verlauf von 106 Patienten im Alter zwischen 17 und 45 Jahren beurteilt. Zuvor waren stationär umfangreiche diagnostische Abklärungen erfolgt. Zweiterkrankungen, Rezidivinfarkte und die Entwicklung der Defizite wurden erfragt. Die Ausgangs- und Verlaufsbefunde wurden mit dem Barthel-Index skaliert und verglichen. Innerhalb der ersten 30 Tage verstarben 5,7% der Patienten, in der Nachbeobachtungszeit von durchschnittlich 5,8 Jahren weitere 3,8%. Erneute Hirninfarkte traten in 8,5% auf. Die größte Untergruppe umfaßte 29 Patienten, die ursprünglich „ungeklärte Infarkte” erlitten hatten. Hier ereigneten sich weder Rezidive noch Zweiterkrankungen. Hingegen verstarben in der Nachbeobachtungsphase 3 von 10 Patienten, deren Erkrankung als Vaskulitis aufgefaßt worden war, 4 weitere erfuhren Rezidivinfarkte.

Summary

To characterise the prognosis of cerebral infarction in young adults (aged: 17-45 years), 106 consecutive patients were followed up as out patients. The diagnoses were based on extensive investigations during admission. In out patients additional diseases, recurrences of stroke and the development of ischemic deficits were questioned. The findings on admission and during follow-up were compared and evaluated by the Barthel Index. 5.7% of these patients died within 30 days after cerebral infarction, 3.8% during the follow-up period (mean 5.8 years) and recurrence of stroke occurred in 8.5%. The largest group comprised 29 patients with “unclarified infarctions”. In these patients no further strokes and no other diseases were seen. In contrast, 3 out of 10 patients in the group with cerebral angiitis died during the follow-up and 4 patients suffered further strokes.

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