Aktuelle Neurologie 1996; 23(2): 78-81
DOI: 10.1055/s-2007-1017837
Der aktuelle Fall

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Chronische Pachymeningitis: Ungewöhnliche Manifestation einer Mycobacterium avium intracellulare Komplex-Infektion bei einem nichtimmunsupprimierten Patienten

Chronic Pachymeningitis: Unusual Manifestation of a Mycobacterium avium intracellulare-Complex Infection in a Non-Immunosuppressed PatientA. Jaspert1 , H. Grehl1 , W. J. Huk2 , D. Claus1 , B. Neundörfer1
  • 1Neurologische Universitätsklinik Erlangen (Direktor: Prof. Dr. B. Neundörfer)
  • 2Neuroradiologische Abteilung der Neurochirurgischen Universitätsklinik Erlangen (Leiter: Prof. Dr. W. J. Huk)
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Publication Date:
30 January 2008 (online)

Summary

Extrapulmonary disease caused by atypical mycobacteria usually occurs in patients with deficient cellular immunity. We describe a 52-year old patient who suffered from a cerebral infection with these bacteria without the usual predisposing conditions. Cranial magnetic resonance imaging (MRI) showed bilateral dural thickening with diffuse contrast enhancement as a correlate of chronic headache. Cultures of chronic inflammatory cerebrospinal fluid were negative, but atypical mycobacteria of the Mycobacterium avium intracellulare complex (MAC) could be isolated from a meningeal biopsy. Clinical symptoms and MRI changes disappeared completely with a combination drug regimen. Infections with atypical mycobacteria have to be considered in the differential diagnosis of inflammatory dural diseases even in non-immunosuppressed patients. A correct microbiological diagnosis is essential for therapy, as multiple drug resistance requires a specific antibiotic combination treatment. A biopsy can be necessary to prove the pathogenicity of these ubiquitous organisms.

Zusammenfassung

Extrapulmonale Infektionen mit atypischen Mykobakterien werden nahezu ausschließlich bei immunsupprimierten Patienten beobachtet. Wir berichten über einen 52jährigen Patienten, bei dem auch ohne manifesten Immundefekt eine zerebrale Infektion mit diesen Keimen bestand. Als Korrelat einer Kopfschmerzsymptomatik wurden in der kranialen Kernspintomographie bilaterale Duraverdickungen mit diffuser Kontrastmittelanreicherung dargestellt. Bei chronisch-entzündlichem aber sterilem Liquor gelang der Erregernachweis (atypische Mykobakterien des M. avium-intracellulare-Komplexes = MAC) erst durch eine meningeale Biopsie. Unter einer antibiotischen Kombinationstherapie bildeten sich klinische Symptome und Kernspinveränderungen vollständig zurück. Infektionen mit atypischen Mykobakterien müssen folglich auch bei immunkompetenten Patienten in die Differentialdiagnose entzündlicher Duraveränderungen einbezogen werden. Die mikrobiologische Sicherung der Diagnose ist therapeutisch entscheidend, da die Multiresistenz dieser Erreger eine spezielle antibiotische Kombinationstherapie notwendig macht. Um im Einzelfall die Pathogenizität dieser ubiquitär vorkommenden Keime zu beweisen, kann eine Organbiopsie erforderlich sein.

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