Pharmacopsychiatry 1993; 26(6): 240-245
DOI: 10.1055/s-2007-1014361
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Double-Blind Comparison of Moclobemide and Tranylcypromine in Depression

Doppelblindvergleich von Moclobemid und Tranylcypromin bei DepressionG.  Heinze1 , L.  Rossel2 , I.  Gabelic3 , J.  Galeano-Munoz4 , M.  Stabl5 , S. R. Allen5
  • 1Instituto Mexicano de Psiquiatria, Mexico, D. F.
  • 2Hospital Psiqiatrico, Avda La Paz, Santiago de Chile, Chile
  • 3Ospedale Neuropsychiatrico Cantonale, Mendrisio, Switzerland
  • 4Private Psychiatric Clinic, Montevideo, Uruguay
  • 5F. Hoffmann-La Roche Ltd., Basle, Switzerland
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Moclobemide is the first of a new generation of reversible inhibitors of monoamine oxidase-A (RIMA) with no clinically relevant potentiation of the hypertensive actions of dietary tyramine. The present study was conducted to compare the efficacy and safety of moclobemide with an established irreversible monoamine oxidase inhibitor, tranylcypromine in depressed patients. Patients were randomized to receive moclobemide (81 patients) or tranylcypromine (79 patient) at individually titrated doses (100-300 mg/day of moclobemide and 10-30 mg/day of tranylcypromine) under double-blind conditions for at least four weeks, in a multicenter trial. Antidepressant efficacy was assessed using items 1-17 of the Hamilton depression rating scale (HAMD-17), the von Zerssen 'Befindlichkeits' scales, a visual analog scale and the clinicians' global impression. Both treatments resulted in significant amelioration of depression as determined by all rating instruments. HAMD-17 scores were reduced by 63% and 58% with moclobemide and tranylcypromine respectively, although the difference between the groups was not significant. The other rating instruments yielded similar results, apart from the clinician's assessment of efficacy at day 28. In this assessment, efficacy was rated as very good/good in 78% of moclobemide treated patients and in 88 % of the tranylcypromine treated patients; however, only patients who had not dropped out of the trial were included in this assessment. The tolerability of both drugs was good, although moclobemide appeared to possess a small advantage in this regard since only one patient in this group was prematurely withdrawn from the trial due to inadequate tolerability/adverse events, compared with nine withdrawals in the tranylcypromine group. Almost 19% of moclobemide-treated patients reported no adverse effects, compared with 9 % in the tranylcypromine group. The most common adverse effects in both groups were nausea/vomiting, dry mouth, constipation, headache, and sleep disturbance. The present study indicates that both moclobemide and tranylcypromine are effective antidepressants. However, moclobemide has a somewhat better tolerability profile.

Zusammenfassung

Moclobemid ist der erste Vertreter einer neuen Generation reversibler Hemmer von Monoaminoxidase-A (RIMA) ohne klinisch relevante Potenzierung der blutdruckerhöhenden Wirkungen des diätetisch verabreichten Tyramins. Zweck der vorliegenden Studie war ein Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Moclobemid mit einem der üblichen Monoaminoxidasehemmer - Tranylcypromin - bei Patienten mit Depressionen. Die Patienten wurden randomisiert; 81 erhielten Moclobemid bzw. 79 erhielten Tranylcypromin in individuell titrierten Dosierungen (100-300 mg/die Moclobemid bzw. 10-30 mg/die Tranylcypromin) unter Doppelblindbedingungen für einen Mindestzeitraum von 4 Wochen im Rahmen einer Multizenterstudie. Die antidepressive Wirkung wurde bewertet nach den Kriterien 1-17 der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD-17), der Befindlichkeitsskala nach von Zerssen, einer visuellen Analogskala und dem globalen Eindruck des Klinikarztes. Beide Behandlungen ergaben eine signifikante Besserung der Depression nach allen Bewertungssystemen. Die HAMD-17-Einstufungen gingen um 63 bzw. 58% bei Moclobemid bzw. Tranylcypromin zurück, obwohl der Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen nicht signifikant war. Die anderen Bewertungssysteme ergaben ähnliche Ergebnisse, mit Ausnahme der Bewertung durch den Kliniker am Tag 28. Bei dieser Beurteilung wurde die Wirksamkeit als sehr gut/gut eingestuft bei 78% der mit Moclobemid behandelten und bei 88 % der mit Tranylcypromin behandelten Patienten. Es wurden jedoch nur solche Patienten bei dieser Bewertung berücksichtigt, die nicht aus der Studie ausgeschieden waren. Die Verträglichkeit beider Produkte war gut, obwohl Moclobemid in dieser Hinsicht einen kleinen Vorteil aufzuweisen schien, da in dieser Gruppe nur ein Patient wegen ungenügender Verträglichkeit/ungünstiger Nebenwirkungen ausschied, verglichen mit neun Abbruchen aus der Tranylcypromingruppe. Fast 19% der mit Moclobemid behandelten Patienten hatten keinerlei ungünstige Nebenwirkungen, gegenüber nur 9 % der Tranylcypromingruppe. Die häufigsten unangenehmen Nebenwirkungen waren in beiden Gruppen Übelkeit/Erbrechen, Mundtrockenheit, Obstipation, Kopfweh und Schlafstörungen. Die vorliegende Studie deutet darauf hin, daß sowohl Moclobemid als auch Tranylcypromin wirksame Antidepressiva sind. Moclobemid hat jedoch ein etwas besseres Verträglichkeitsprofil aufzuweisen.

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