Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1981; 16(1): 32-38
DOI: 10.1055/s-2007-1005336
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Volumensubstitution mit Humanalbumin oder Dextran 60 unter besonderer Berücksichtigung des kolloidosmotischen Druckes

Human Albumin or Dextran 60 for the Restoration of the Blood Volume, with Special Reference to the Colloid Osmotic PressureR. Klose, H. Bauknecht, K. Falk, M. Jettmar, W. Ott
  • Institut für Anästhesiologie und Reanimation (Direktor: Prof. Dr. H. Lutz) Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. M. Trede) an der Fakultät für klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Humanalbumin (HA) ist ein begrenztes und teures Plasmaersatzmittel und seine Verwendung sollte daher gezielt und nicht auf breiter Basis erfolgen. Ein Austausch gegen unbegrenzt verfügbare und preiswerte körperfremde Kolloide ist anzustreben. Patienten, die sich größeren intraabdominellen Eingriffen unterziehen mußten, erhielten intra- und 3 Tage postoperativ entweder nur HA 5 % oder nur Dextran 60 zur Volumensubstitution. Bei gleichen Gesamtmengen an kolloidalem Plasmaersatz während des Untersuchungszeitraumes unterschieden sich beide Gruppen signifikant in ihrem Serum-Protein- und Albumingehalt. Der kolloidosmotische Druck, dessen Aufrechterhaltung vornehmlich der Albuminfraktion zukommt, zeigt aber in beiden Gruppen eine gleich ausgeprägte Abnahme, so daß HA dem Dex nicht überlegen ist. Alle weiteren untersuchten Parameter, insbesondere die der Gerinnung, blieben im Normbereich und wiesen keine Differenzen zwischen den beiden Gruppen auf. Diese Ergebnisse, zusammen mit der Darstellung des Stoffwechsels und der Funktion des Albumins, lassen den Schluß zu, daß Dextran anstelle von Humanalbumin großzügig einsetzbar ist. Der Messung des kolloidosmotischen Druckes kommt dabei eine wesentliche Bedeutung zu.

Summary

The high cost an limited availability of human albumin as a plasma substitute make it desirable to limit its use to special cases and to replace it by inexpensive and easily obtainable colloids. Patients about to undergo major abdominal surgery were given either human albumin or dextran 60 during the operation and for three days afterwards. Although both groups received the same quantity of colloidal plasma substitutes they differed significantly in respect to the serum albumin and protein concentrations. However, the osmotic pressure, for the maintenance of which the albumin fraction is mainly responsible, showed a marked fall in both groups, indicating that human albumin is not superior to dextran. All other parameters, particularly the clotting mechanism, remained within the normal range and did not differ between the two groups. The results of the study, in conjunction with the known facts regarding the metabolism and function of albumin, suggest that dextran 60 can adequately replace human albumin in a large number of cases. Great importance belongs to measurement of the colloid osmotic pressure.

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