Ultraschall Med 1993; 14(5): 240-246
DOI: 10.1055/s-2007-1005254
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Farbkodierte Duplexsonographie bei präokklusiven Stenosen der Arteria carotis interna

Colour-Coded Duplex Sonography of Preocclusive Carotid StenosesA. Hetzel1 , B. Eckenweber1 , B. Trümmer1 , M. Wernz1 , G.-M. von Reutern2
  • 1Neurologische Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. C. H. Lücking), Klinikum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • 2Neurologische Klinik Bad Salzhausen (Ärztl. Leiter: Prof. Dr. G.-M. von Reutern)
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Publication History

1993

1993

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Um die Zuverlässigkeit der farbkodierten Duplexsonographie bei der Diagnose von präokklusiven Stenosen der A. carotis interna beurteilen zu können, wurden pro-spektiv sonographische und angiographische Befunde von 238 Karotiden korreliert. Diese Serie wurde anschließend mit einer älteren Serie mit 611 angiographisch kontrollierten konventionell duplexsonographischen Befunden verglichen. In den Serien hatten 61 bzw. 84 Patienten Stenosen >90% oder Verschlüsse. Für die Verwendung der farbkodierten Duplexsonographie fanden wir für >90%ige Stenosen eine Sensitivität und Spezifität von jeweils 98%, für präokklusive, >95%ige Stenosen 100% und 98% und für die Diagnose Verschluß unter Berücksichtigung einer gesicherten angiographischen Fehldiagnose 95% und 99%. Trotz dieser weitgehenden Übereinstimmung mit der Katheterangiographie konnte statistisch keine eindeutige Überlegenheit der farbkodierten gegenüber der konventionellen Duplexsonographie nachgewiesen werden. Das deutliche Ansteigen der Häufigkeit der Diagnose einer praeokklusiven Stenose nach Einführung der farbkodierten Duplexsonographie legt also dennoch eine höhere Sensitivität dieses Verfahrens nahe, zumal in einem zusätzlichen direkten Vergleich der Ultraschallmethoden mit der farbkodierten Duplexsonographie die arteriosklerotischen Wandveränderungen und das Restlumen besser dargestellt wurden.

Abstract

In a prospective study the results of 238 consecutive ultrasound examinations of the carotid artery were correlated with angiography to test the reliability of co-lour coded duplex sonography in preocclusive carotid artery disease. This series was compared with a series of 611 vessels with angiographically controlled conventional duplex sonography. In 61 resp. 84 cases stenoses >90% or occlusions of the internal carotid artery were found. The reliability of colour coded duplex sonography for the diagnosis of >90% stenoses was extremely high (sensitivity and speeificity 98%), as well as in preocclusive, >95 % stenoses (100% and 98%), and for the diagnosis of occlusion, after cxclusion of angiographic false positive diagnosis of occlusion (95% and 99%). Stati-stically colour coded flow imaging failed to increase signifi-cantly the high diagnostic sensitivity or speeificity of conventional duplex sonography, especially in preocclusive carotid artery disease. However, the remarkable increase in frequency of the diagnosis preocclusive Stenosis with the introduetion of colour coded Duplex Sonography probably reflects a higher sensitivity of this method. In addition the direct comparison of both ultrasound techniques showed a better image of the ves-sel wall abnormalities and the residual lumen with colour coded duplex sonography.

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