Fortschr Neurol Psychiatr 1980; 48(5): 279-293
DOI: 10.1055/s-2007-1002385
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Klinische Relevanz von Blutspiegeluntersuchungen bei der Therapie mit Antiepileptika*

Clinical significance of blood level-determinations of antiepileptic drugsW.  Fröscher
  • Universitäts-Nervenklinik Bonn, Neurologie/Epileptologie
*In Anlehnung an einen Vortrag auf der Tagung der Deutschen, Dänischen, Holländischen und Schweizerischen Sektionen der Internationalen Liga gegen Epilepsie, Kiel 18.5.1979.
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Publication Date:
07 January 2008 (online)

Abstract

The reports on the clinical significance of blood level determinations of antiepileptic drugs are quite divergent. Especially the value of the routine blood level determinations has not yet been defined exactly. The previous studies, in which the resulting improvement of therapy was said to be related to a determination of the blood level, were carried out without a control group. Other studies, however, indicate that the determination of the blood level did not result in an improved therapy.

Considerations concerning the definition of specific indications result from the necessity to include the high costs in the discussion. In general, the main indications for the blood level determination are: Resistance to therapy of unknown reasons including the suspected bad compliance and the evaluation of intoxications. In detail, the following indications for blood level determinations can be established at present:

1. Improvement of dosage guidelines,
2. suspected irregular compliance,
3. resistance to therapy,
4. adjustment of the blood level according to a therapeutic range to avoid under- or overdosage,
5. dosage reduction in seizure-free patients,
6. dosage control in the case of additional diseases,
7. dosage control during pregnancy,
8. intoxications, especially in the case of combination therapy,
9. evaluation of unspecific complaints,
10. determination of interactions,
11. determination of a baseline level in patients with good response to anticonvulsants.

Zusammenfassung

Die Aussagen über die klinische Relevanz von Blutspiegeluntersuchungen der Antiepileptika gehen erheblich auseinander. Nicht eindeutig geklärt wurde bisher vor allem der Wert der routinemäßigen Blutspiegel-Bestimmungen. Die bisherigen Untersuchungen, denen zufolge die erreichte Therapieverbesserung auf eine Bestimmung der Blutspiegel zurückzuführen war, wurden ohne Kontrollgruppe durchgeführt. Es liegen außerdem Untersuchungen vor, bei denen die Bestimmung der Blutspiegel keine Therapieverbesserung erbrachte.

Überlegungen zur gezielten Indikationsstellung ergeben sich aus dem Zwang, die hohen Kosten mit in die Diskussion einzubeziehen. Hauptindikationen zur Blutspiegel-Bestimmung sind Therapieresistenz aus unklarer Ursache einschließlich des Verdachts auf unregelmäßige Einnahme sowie die Abklärung von Intoxikationen. Im einzelnen ergeben sich zur Zeit folgende Indikationen zur Blutspiegel-Bestimmung der Antiepileptika:

1. Verbesserung der Dosierungsrichtlinien,
2. Verdacht auf unregelmäßige Einnahme,
3. Therapieresistenz,
4. Einstellung des Blutspiegels nach einem therapeutischen Bereich zum Schutz vor Unter- oder Überdosierung,
5. Dosisreduktion bei Anfallsfreiheit,
6. Dosierungskontrolle bei zusätzlichen Erkrankungen,
7. Dosierungskontrolle in der Schwangerschaft,
8. Intoxikationen, vor allem bei Kombinationstherapie,
9. Abklärung von unspezifischen Beschwerden,
10. Erfassung von Interaktionen,
11. Bestimmung eines Ausgangswertes bei antikonvulsiv gut eingestellten Patienten.

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